oder

Mike C. Manning (37)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. April 1987 in USA
Name: Michael Christopher Manning
Größe: 175 cm

Biographie

Als mehrfacher Emmy-gekrönter Schauspieler, Schriftsteller und Produzent hat Mike Manning eine breite Palette von Talenten gezeigt und mit einigen der größten Namen in Hollywood zusammengearbeitet. Im Fernsehen ist Manning am bekanntesten für seine Rolle im Disney-Snowboardfilm "Cloud 9", in MTVs "Teen Wolf", als 'The Manny' in NBCs beliebtem Drama "This Is Us" und als 'Charlie Dale' in der langjährigen Seifenoper "Days of Our Lives". Zu Mannings weiteren TV-Krediten gehören "Hawaii Five-0" auf CBS, "Major Crimes" auf TNT, "Crash & Bernstein" auf Disney XD, Tyler Perrys "The Haves and the Have Nots" und als 'Caleb McKinnon' in "The Bay" (Peacock), für die Manning zwei Emmy Awards gewann und auch für einen Independent Series Award nominiert wurde.

Manning wurde für seine bemerkenswerten Leistungen in dem Bürgerrechtsfilm "Son of the South", der von Oscar-Preisträger Spike Lee produziert wurde, und dem dritten Teil des blockbustergläubigen Films "God's Not Dead" anerkannt. Weitere Credits umfassen das WWII-Drama "D-Day: Battle of Omaha Beach", "The Call" mit Lin Shaye und Tobin Bell sowie "Slapface", das beim Cinequest Film Festival 2021 den Publikumspreis gewann, bevor es ein Shudder Original wurde.

Aufgewachsen in Colorado zeigte Manning schon früh Interesse an der Bühnenkunst und war an Highschool-Produktionen wie "Oliver!" und "The Secret Garden" beteiligt. Seitdem trat er im Santa Monica Playhouse in der Produktion des Originalstücks "Climax" von Lisa Visca neben Rae Dawn Chong auf und übernahm später die Hauptrolle in "Raise Me Up". Mike arbeitet auch als Synchronsprecher und lieh seine englische Stimme einigen der größten ausländischen Netflix-Sendungen der Welt, darunter der weltweite spanische Hit "Money Heist", der französische Hit "Lupin", Mexikos "Unstoppable", Italiens "Generation 56K", Brasiliens "Spectros" und das spanische Sci-Fi "Welcome to Eden".

Im Jahr 2014 produzierte Mike den Showtime-Dokumentarfilm "Kidnapped for Christ" zusammen mit Tom DeSanto ("X-Men"). In jenem Jahr bezeichnete die New York Post Manning als einen Schauspieler, "der ein aufstrebender Produzent wird, an den man sich erinnern sollte", und nach der Mitbegründung seiner Produktionsfirma Chhibber Mann Productions kreiert er seitdem bedeutungsvolle Inhalte. Im Jahr 2022 gründete Manning Lucky Mann Productions, um seine Produzententätigkeit fortzusetzen, mit Schwerpunkt auf Repräsentation und der Nutzung von Geschichtenerzählen, um negative Stereotypen zu durchbrechen und das Publikum über bestimmte soziale Anliegen aufzuklären.

Nach der Produktion des Dokumentarfilms "An Act of Love" mit der Schauspielerin Pauley Perrette ("NCIS") produzierte Mike später den Dokumentarfilm über obdachlose Jugendliche "Lost in America" mit Oscar-Preisträgerin Halle Berry, Tiffany Haddish, Grammy-Gewinnerin Jewel und Rosario Dawson. Manning half auch bei der Produktion von "The Death and Life of Marsha P. Johnson", der von dem Oscar-nominierten David France inszeniert wurde und ein Netflix-Original wurde, nachdem er auf dem Tribeca Film Festival Premiere hatte. Weitere Produzenten-Kredite umfassen: den SXSW-Thriller "M.F.A.", die Tribeca-Komödie "Folk Hero & Funny Guy" mit Wyatt Russell und Melanie Lynskey, das SXSW-ausgezeichnete Drama "Jinn" (Filmmaker Magazine's "50 Most Anticipated Films of 2018") und den Lionsgate-Familienfilm "Powder Pup", den Manning auch mitgeschrieben hat.

Mike arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die sich für die Armen, die Umwelt und gleiche Rechte einsetzen. Im Jahr 2010 setzte sich Manning im Kongress für die Menschenrechtskampagne ein, während er Mitglied der Besetzung von MTVs "The Real World" war. Seitdem hat Mike von der New Yorker Stadtratsversammlung und anderen politischen Organisationen Proklamationen für seine auf Anliegen bezogene Arbeit erhalten. Er ist im Vorstand von Boo2Bullying, Legacy Youth Leadership und der weltweit größten von Jugendlichen geführten Organisation für sauberes Wasser, Thirst Project.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.