John Ralston (67)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. Oktober 1957 in KanadaBiographie
John ist ein vielseitiger Schauspieler, der seit Jahrzehnten kontinuierlich in Film, Fernsehen und Theater arbeitet und dabei eine beeindruckende und eklektische Liste von Rollen zusammengestellt hat. Zu seinen jüngsten Credits gehören: Infinity Pool (2023) (Sundance, Berlinale 2023); Motherland (2023) (TIFF 2023); Joe Pickett (2021) (Paramount +); und Ginny & Georgia (2021) (Netflix).John wurde am 9. Oktober 1957 in Miramichi, New Brunswick, Kanada geboren. Sein Vater war ein ausgezeichneter Pilot im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg, der von 1942 bis 1945 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager interniert war. John besuchte die University of New Brunswick und erhielt einen Bachelor of Education in Literatur und Anthropologie. Nach dem Unterricht in einer Mi'kmaq-Gemeinde der First Nations in Cape Breton folgte John einem latenten Interesse an Musik und schrieb sich in das Jazzstudienprogramm an der St. Francis Xavier University in Nova Scotia ein. Dort schloss er sich neben der Musik einer florierenden Theaterszene an und erregte sofort Aufmerksamkeit in Produktionen von Godspell und Othello. Nachdem er sich entschieden hatte, sich voll und ganz dem Theater zu widmen, ging John nach Neufundland und verfeinerte sein Talent in den folgenden Jahren im Repertoire- und Regionaltheater. Im nächsten Jahrzehnt trat er im gesamten Land und im Ausland in jeder Bühnengattung auf, von klassischem bis zeitgenössischem Drama und Komödie. Zu den Höhepunkten gehören: The Plough and the Stars und The School for Scandal, inszeniert vom irischen Regisseur Joe Dowling; Twelfth Night, inszeniert von der kanadischen Theaterlegende William Hutt; und das preisgekrönte Suburban Motel, geschrieben und inszeniert von George F. Walker.
Nachdem er sich in Toronto niedergelassen hatte, gelang John der nahtlose Übergang zu Fernsehen und Film mit der Hauptrolle des Jack Berg in CTV's neuem Drama The City (1999). Viele weitere Haupt- und Gastrollen folgten, die John weiter als talentierten Schauspieler etablierten, der sich nicht kategorisieren ließ. Zu den Höhepunkten gehören: Living in Your Car (2010); Good God (2012); Bitten (2014); Zoey's Extraordinary Playlist (2020); Workin' Moms (2017); und Transplant (2020). Zu Johns jüngsten Spielfilmrollen gehören: Pound of Flesh (2015) (gedreht im chinesischen Festland); Two Lovers and a Bear (2016) (TIFF 2016); Mary Goes Round (2017) (TIFF2017); und die beliebte schwarze Komödie Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot (2019).
John ist auch in der Welt der Narration und Dokumentarfilme gefragt, darunter Canadian Geographic, Dogs With Jobs, die umstrittene Dokumentation Beyond The Red Wall: The Persecution Of Falun Gong und Raw Opium.