Kasem Hoxha (56)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. August 1968 in AlbanienGröße: 171 cm
Biographie
Kasem Hoxha wurde am 12. August 1968 in Tirana, der Hauptstadt Albaniens, geboren. Zu dieser Zeit litt die albanische Bevölkerung unter der Diktatur des kommunistischen Tyrannen Enver Hoxha, der das Land in den Bankrott führte und jeglichen Einfluss von außen nicht duldete. Die Bevölkerung fürchtete sich vor seinen grausamen Methoden, wie Todesurteile ohne vorherige Gerichtsverfahren, Folter und Gefängnisstrafen. Unter seiner Herrschaft wuchs Kasem Hoxha in großer Armut als eines von fünf Kindern auf.Aus familiären Gründen verbrachte Kasem seine Kindheit zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr bei seinen Großeltern in den Bergen und kehrte erst zurück, als er in die Schule musste. Mit 16 Jahren besuchte er das Gymnasium.
In dieser Zeit begann er, die politische Situation in seinem Land kritisch zu hinterfragen und seine Sehnsucht nach Freiheit wuchs.
Als Kasems Vater früh an Lungenkrebs starb, musste die Familie noch enger zusammenhalten, um zu überleben. Liebe und die aktive Teilnahme am Theater gaben Kasem die Kraft, dieses harte Leben zu meistern.
1988 leistete Kasem seinen Militärdienst im nördlichsten Teil Albaniens in den Bergen ab. Hier war der Wille und die Motivation jedes Soldaten entscheidend, um diese harten Zeiten zu überstehen. Die raue Regel, zusammen mit Nahrungsmangel und schlechter medizinischer Versorgung, ungeeigneter Kleidung gegen die Kälte, den Schnee und Regen im Winter und die Hitze im Sommer, setzten allen zu außer den stärksten Männern. Deserteure wurden mit dem Tode bestraft. Kasem war ausgezeichnet im Morsezeichen und Telegraphieren, weswegen er für einen Job im Telegraphendienst eingesetzt wurde.
Nach dem Militärdienst schloss sich Kasem 1990 einer Protestgruppe an, deren Mitglieder planten, aus Albanien zu fliehen. Ermutigt von den Revolten und Aufständen in Osteuropa, die sich gegen die kommunistischen Regime richteten, entschied die Gruppe - zusammen mit anderen Flüchtlingen - zu versuchen, die deutsche Botschaft in Albanien zu erreichen. Kasem musste seine Familie und Freunde zurücklassen, ohne sich verabschieden zu können. Allen Widrigkeiten zum Trotz gelang ihm der Weg zur Botschaft. Dort waren tausende Flüchtlinge zusammengepfercht und harrten unter extremen Bedingungen ihres Schicksals. Schließlich wurden die albanischen Freiheitskämpfer von der NATO gerettet, aus Albanien herausgeholt und in eine Reihe anderer Länder geschickt. So kam Kasem 1990 nach Aschaffenburg in Deutschland und betrat eine völlig neue Welt. Obwohl er kein Wort Deutsch sprach, versuchte er einen Job zu finden und bekam seine erste Anstellung bei einem Unternehmen, das Papier produzierte. Dort entwickelte er schnell seine Fähigkeiten weiter und wurde zu einer höheren Position befördert. 1993 traf er seine Freundin, die ihn und ihre Familie herzlich willkommen hieß und ihn in seiner Entwicklung unterstützte. Daraufhin ließ er sich zum Zahntechniker ausbilden und begann schließlich eine Karriere als Schauspieler.
Von 1998 bis 2002 studierte Kasem Schauspiel an der Actor's Company Aschaffenburg und machte bis 2005 eine Reihe weiterer Qualifizierungen, darunter Method Acting, Sens Memory (Strasberg / Hagen) bei John Costopoulos, Actor's Studio N.Y.; Schauspiel nach Uta Hagen (state of the art) in Frankfurt; The Sage Experience, das Erleben der inneren Wahrheit, Schauspiel vor der Kamera und Trainings für Schauspieler, Camera Acting in Köln. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Kasem Hoxha auch als Unternehmer tätig.