oder

Gina Prince-Bythewood (55)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 10. Juni 1969 in USA
Name: Gina Maria Prince

Biographie

Gina Prince-Bythewood (Drehbuchautorin/Produzentin/Regisseurin) studierte an der UCLA Film School, wo sie das Gene Reynolds Scholarship for Directing und das Ray Stark Memorial Scholarship for Outstanding Undergraduate erhielt. Sie war Mitglied des Leichtathletikteams der UCLA und qualifizierte sich im Dreisprung für die Pac-10-Meisterschaften.

Nach ihrem Abschluss wurde sie als Autorin für die Fernsehserie "A Different World" eingestellt. Sie schrieb und produzierte weiterhin für das Network-Fernsehen in Serien wie "Felicity", "South Central" und "Sweet Justice", bevor sie den Übergang zur Regie vollzog.

Prince-Bythewood schrieb und inszenierte den viel gelobten Spielfilm "Love and Basketball", der beim Sundance Film Festival 2000 Premiere feierte. Prince-Bythewood gewann einen Independent Spirit Award für das beste erste Drehbuch und einen Humanitas-Preis für ihre Arbeit an dem Film. Sie folgte diesem Erfolg mit dem HBO-Film "Disappearing Acts".

Im Jahr 2008 schrieb und inszenierte sie die gefeierte Adaption des Bestseller-Romans "The Secret Life of Bees". Der Film gewann zwei People's Choice Awards und zwei NAACP Image Awards. Ihr dritter Spielfilm "Beyond the Lights" kam 2014 und erhielt eine Oscar-Nominierung für den besten Song und landete auf zahlreichen Bestenlisten der Kritiker 2014, darunter die der NY Times, Washington Post und Vulture.

Sie ist die erste schwarze Frau, die einen Superheldenfilm inszenierte: "The Old Guard", basierend auf dem gefeierten Graphic Novel von Greg Rucka für Skydance und Netflix. Der Film hatte am 10. Juli 2020 Premiere auf Netflix und erzielte Rekordwertungen, sowie Platz 6 der beliebtesten Filme aller Zeiten auf Netflix.

Prince-Bythewood schuf und produzierte zusammen mit ihrem Ehemann Reggie Rock Bythewood die zehnstündige Eventserie "Shots Fired" für Fox, die 2017 Premiere feierte. Das TIME-Magazin lobte die Serie als "eine Errungenschaft... ein Zeugnis dafür, wie ehrgeizig sogar das Broadcast-Fernsehen geworden ist."

Sie führte Regie beim Piloten der Marvel-Serie "Cloak and Dagger" mit Olivia Holt und Aubrey Joseph, die für Freeform zu Rekordwertungen führte. Außerdem inszenierte sie den Piloten für die ABC-Eventserie "Women of the Movement", über Mamie und Emmett Till, die derzeit 100 % auf Rotten Tomatoes hat.

Sie führte Regie bei dem Spielfilm "The Woman King" für Tri-Star und Sony. Das historische Epos-Action-Drama mit einem erstaunlichen Ensemble, darunter Oscar-Preisträgerin Viola Davis, Thuso Mbedu, John Boyega, Lashana Lynch, Sheila Atim und Adrienne Warren, das im September 2022 in die Kinos kam.

Sie ist stolz darauf, ein Stipendium für afroamerikanische Studenten im Filmprogramm der UCLA zu finanzieren. Sie lebt mit ihrem Ehemann Reggie und ihren wunderbaren Söhnen Cassius und Toussaint in Südkalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.