oder

Diane Baker (86)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. Februar 1938 in Hollywood, USA
Name: Diane Carol Baker
Größe: 168 cm

Biographie

Diane Baker, geboren als Diane Carol Baker am 25. Februar 1938 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, ist eine versierte Schauspielerin, die sowohl in Filmen als auch im Fernsehen eine bemerkenswerte Karriere vorweisen kann. Aufgewachsen in Hollywood, zog sie mit achtzehn Jahren nach New York, um bei Charles Conrad Schauspiel und bei Nina Fonaroff Ballett zu studieren. Sie setzte ihre Ausbildung in Los Angeles im Estelle Harman Workshop fort und sicherte sich einen Vertrag mit Twentieth Century Fox.

Bakers erster Filmauftritt war in einem wahren Prestigeprojekt: Der legendäre Regisseur George Stevens besetzte sie als Margot Frank, die ältere Schwester von Anne Frank, in "Das Tagebuch der Anne Frank" (1959). Baker blieb als Vertragsspielerin bei Fox und spielte in Filmen wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1959), "Alle meine Träume" (1959) und "Neun Stunden zur Ewigkeit" (1963). Nach Ablauf ihres Vertrags arbeitete sie an mehreren bedeutenden Projekten bei Universal Studios, darunter "Die 27. Etage" (1965) mit Gregory Peck und "Marnie" (1964) unter der Regie von Alfred Hitchcock.

Auch im episodischen Fernsehen war Baker eine verlässliche Darstellerin. Sie lieferte beeindruckende Leistungen in Rod Serlings bewegendem "They're Tearing Down Tim Riley's Bar/The Last Laurel" (1971) und in einer farbenfrohen Rolle als unbeständige Dipsomanin in "Der alte Mann und der Tod" (1976).

Während sie weiterhin schauspielerte, wandte sich Baker der Produktion kleiner, unabhängiger Filme zu, wie "Portrait of Grandpa Doc" (1977) unter der Regie von Randal Kleiser und "Never Never Land" (1980) mit Petula Clark, sowie größeren Projekten wie der Emmy-nominierten Fernseh-Miniserie-Adaption von Barbara Taylor Bradfords "Des Lebens bittere Süße" (1984) mit Deborah Kerr.

In jüngerer Zeit brillierte sie als Familienmatriarchin Rose Kennedy in der CBS-Miniserie "Jackie Bouvier Kennedy Onassis" (2000) und spielte eindrucksvoll mit Anthony Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer" (1991) als verzweifelte Senatorin Ruth Martin sowie mit Jim Carrey und Matthew Broderick in "Cable Guy - Die Nervensäge" (1996).

Im Jahr 2005 spielte sie mit Frank Langella in der HBO-Serie "Unscripted" (2005) unter der Regie von George Clooney. Zudem unterrichtet sie Schauspielkurse an der "School of Motion Pictures, Television and Acting" an der Academy of Art University in San Francisco.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.