oder

Lillian Hurst (81)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 13. August 1943 in Puerto Rico

Biographie

Lillian Hurst wurde im Viertel Villa Palmera in San Juan, Puerto Rico, geboren, wo Mittelklassefamilien leben. Ihr Vater war der Besitzer der "Farmacia Imperial" (Imperial Pharmacy) im Viertel Barrio Obrero. Hurst ist auch eine Cousine des puerto-ricanischen Fernsehproduzenten Tommy Muñiz. Sie erhielt ihre Grund- und Sekundarschulbildung in der Hauptstadt.

In jungen Jahren sagte Hurst ihren Eltern, dass sie Schauspielerin werden wolle. Sie meldeten sie in der Modelakademie von Ana Santisteban an. 1960, als sie 17 Jahre alt war, blödelte sie mit ihren Freunden herum, während sie auf ihren Auftritt in der Akademie wartete. Produzent Gaspar Pumarejo traf zufällig auf Hurst, als er die Akademie betrat, um "frisches" Talent für eine neue Show zu suchen, die er produzierte.

In diesem Jahr wurde Hurst unter Vertrag genommen und spielte in der Fernsehkomödie "Pompilia y su Familia" (Pompilia und ihre Familie), die auf WAPA-TV ausgestrahlt wurde. Später moderierte sie "La Hora del Niño" (Die Kinderstunde) auf Kanal 6. Einige der anderen Komödien, an denen sie in den 1960er Jahren teilnahm, waren "Casos y Cosas de la Casa" (Fälle und Dinge des Hauses) mit Schauspieler Braulio Castillo und "Matrimonio y Algo Más" (Ehe und noch mehr). 1969 wurde Hurst von Panamericana de Televisión aus Lima, Peru, verpflichtet, für ein Jahr in dem Programm "El Hit del Momento" (Der Hit des Moments) zu arbeiten.

Als Hurst nach Puerto Rico zurückkehrte, arbeitete sie in einigen der von ihrem Cousin Tommy Muñiz produzierten Programme. Sie nahm auch erstmals an verschiedenen Theaterproduktionen teil. Darunter waren "La Casa de las Hojas Azules" (Das Haus mit den Blauen Blättern) und "La Verdadera Historia de Pedro Navaja" (Die wahre Geschichte von Pedro Navaja). 1980 schrieb und produzierte Hurst eine Bühnenshow, die sie im Condado Beach Hotel in San Juan präsentierte.

Hurst ging nach New York, wo sie kurze Zeit in einigen Off-Broadway-Produktionen arbeitete. 1989 zog sie nach Los Angeles, Kalifornien, wo sie sich am Santa Monica College einschrieb und Psychologie studierte. Hurst konnte sowohl in spanisch- als auch in englischsprachigen Produktionen arbeiten. Sie erhielt eine Rolle als "Mrs. Maris" in "Windows" (1991), das im Taper Forum Theater präsentiert wurde, und als "Lola" in "La Balada de Tina Juarez" (Die Ballade von Tina Juarez) (1992). Außerdem gründete sie eine Schauspielschule für hispanische Kinder.

Hurst hat in zwanzig Filmen mitgespielt, darunter der Film "English as a Second Language" von 2005. Sie hatte auch über dreißig Gastauftritte in Fernsehprogrammen wie "JAG", "NYPD Blue", "The X-Files", "ER", "Lost" und eine wiederkehrende Rolle in "Dharma und Greg", wo sie in sechzehn Folgen die Rolle der "Celia" spielte. Außerdem trat sie in der Folge "A Tree Grows in Guadalajara" von "Ugly Betty" als Yolanda Salazar, die Großmutter von Betty Suarez, auf. Seit 2007 lebt Lillian Hurst in Los Angeles, Kalifornien, und setzt ihre Arbeit als Schauspielerin fort.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.