oder

Karen David

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. April in Indien
Name: Karen Shenaz David
Alias: KD; Shenu
Größe: 160 cm

Biographie

Karen David ist ein Multitalent - Schauspielerin und Sängerin/Songwriterin - und hat in ihrer Film-, Fernseh-, Bühnen- und Aufnahmekarriere eine beeindruckende Vielfalt gefunden. Geboren in Shillong, Indien, am Fuße des Himalaya, wuchs sie in Toronto auf. Als Tochter einer halbchinesischen, halb Khasi Mutter und eines indischen Vaters entdeckte David schon in jungen Jahren ihre Liebe zum Schauspiel. Mit 17 Jahren gewann sie ein Stipendium für das Berklee College of Music in Boston, wo sie Jazz und Gospel studierte. Dort entdeckte sie ihr Talent für das Songwriting und den Wunsch, sich der Schauspielerei zu widmen, was sie dazu veranlasste, am Guildford School of Acting in London zu studieren. Ihre erste professionelle Schauspielrolle hatte sie kurz nach ihrem Abschluss in der Originalbesetzung des Londoner West End Musicals Mamma Mia!
Derzeit ist David als Serienregular im AMC Network-Serienshow "Fear The Walking Dead" als Grace zu sehen, wo ihre jüngsten, bewegenden Handlungsstränge kritisches Lob und eine geliebte internationale Fangemeinde erhalten haben. Sie tritt auch in HBOs "Barry" neben dem Schöpfer Bill Hader und in der CW-Serie "Legacies" der ausführenden Produzenten Julie Plec und Brett Matthews wiederkehrend auf.
Sie hatte auch wiederkehrende Rollen in der ABC-Serie "The Rookie" und in CBS's langjährigem Drama "Criminal Minds", sowie in größeren Handlungsbögen in YouTube's "Ryan Hansen Solves Crimes on Television" und ITV's "Cold Feet" und spielte Prinzessin Jasmine in ABCs "Once Upon a Time". Am bekanntesten ist sie in den USA für ihre Durchbruchrolle als Prinzessin Isabella Maria Lucia Elizabetta von Valencia in ABCs "Galavant". In der Musical-Fantasy-Serie konnte David beide ihrer Leidenschaften - Schauspiel und Gesang - unter Beweis stellen. Geschaffen von Dan Fogelman (This Is Us), enthielt der Kult-Hit Musik des preisgekrönten Komponisten Alan Menken. Sie begann ihre Fernsehenkarriere in Großbritannien in BBCs BAFTA-nominierter Show "Waterloo Road" und der BBC-Komödie "Pixelface", produziert von der Firma des Komikers Graham Norton, So Television. Von dort landete sie Rollen in MTVs "Top Buzzer" an der Seite von Stephen Graham und Daniel Mays, und im Action-Thriller von Cinemax "Strike Back" sowie Gastrollen in ABCs "Castle", FOXs "Touch" neben Kiefer Sutherland und NBCs "Timeless".
Karen war auch sehr beschäftigt in der Welt der Animation und lieh ihre stimmlichen und musikalischen Talente für stark wiederkehrende Rollen in Disneys Erfolgsserie "Mira: Royal Detective". Sie ist auch als Gaststar in der neuen HBO Max-Animation "The Prince" zu sehen, die von Gary Janetti erstellt wurde, in Netflix' "Captain Fall" und in AMCs kommender animierter Serie "Pantheon".
Davids Filmkarriere begann mit einer Nebenrolle im britischen Kult-Hit "Bollywood Queen" an der Seite von James McAvoy. Dies führte zu Co-Hauptrollen in Christopher Nolans "Batman Begins", der Komödie "Trennung mit Hindernissen" und dem Drama "Red Lights" von Millennium Films, neben Sigourney Weaver und Robert De Niro. David hatte Hauptrollen in der herzerwärmenden Independent-Komödie "The Tiger Hunter" an der Seite von Danny Pudi, in Universal Pictures' "Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers" und der gefeierten britischen Comedy-Romanze von Netflix "Amar Akbar & Tony". In letzter Zeit spielte sie eine toughe FBI-Agentin im Blockbuster "Jack Ryan: Shadow Recruit". Musikalisch verfeinert David kontinuierlich ihre Leidenschaft für das Schreiben und Aufnehmen von "Feel-Good Indie-Girl Pop mit einem Twist" zwischen den Dreharbeiten. Nach ihrem Hit 2003 mit der Single "It's Me (You're Talking To)", die in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Top Ten erreichte und der vierthöchste Airplay-Hit von BMG für einen Debütkünstler wurde, veröffentlichte sie ihre ersten beiden EPs "The Live Sessions EP" (2008) und "Magic Carpet Ride" (2009), gefolgt von der Single "Hypnotize" (2010) und drei Remixen. David arbeitete mit A.R. Rahman (Slumdog Millionär) zusammen, um den Soundtrack für das Bollywood-Themen-Musical "Bombay Dreams" zusammen mit Andrew Lloyd Webber und Don Black zu entwickeln. Anschließend schufen sie die Titelmelodie für das britische Drama "Provoked", in dem David eine Nebenrolle hatte.
Darüber hinaus ist David eine begeisterte Unterstützerin von wohltätigen Zwecken und widmet viel ihrer Zeit dem Einsatz für verschiedene Anliegen, darunter die Alzheimer-Gesellschaft. Sie ist auch eine Botschafterin für die Prince's Trust und eine aktive Unterstützerin der SOS-Kinderdörfer und Designers Against AIDS.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.