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Ian T. Dickinson

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1963 in Plymouth, England

Biographie

Ian Dickinson lebt im Vereinigten Königreich und in Berlin, Deutschland. Er wurde 1963 in Plymouth, England, geboren und wuchs in St. Germans auf, einem kleinen Dorf im Südosten von Cornwall. 1983 zog er nach London, wo er zusammen mit Dave Stewart von den Eurythmics das Musikverlagsunternehmen ?Anxious Music? und das unabhängige Plattenlabel ?Anxious Records? gründete und leitete. Nach seinem Rücktritt von den Anxious-Unternehmen studierte Ian Drama und Englische Literatur am ?The Working Men's College? in London. 1995 verließ er das Vereinigte Königreich und zog nach Berlin.
Er trat auf verschiedenen Bühnen in Berlin, Frankfurt am Main und München auf und spielte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Ian war von 1998 bis 1999 Gastdarsteller am ?Maxim Gorki Theater Berlin? und von 2003 bis 2008 am ?Deutschen Theater Berlin?. Zu seinen Filmauftritten gehören: ?Ein Hologramm für den König? (Tom Tykwer, 2015), ?Die Frau, die sich traut? (Marc Rensing, 2012), ?Passion? (Brian De Palma, 2012), ?Der Medicus? (Philipp Stölzl, 2012), ?The Power? (Paul Hills, 2011), ?Weak Heart Drop? & ?Tom Atkins Blues? (Alex Ross, 2012/09), ?Person to Person? (Wim Wenders, 2007), ?Fay Grim? (Hal Hartley, 2006), ?V wie Vendetta? (James McTeigue, 2005) und der Grimme-Preis-Gewinner ?Paul Is Dead? (Hendrik Handloegten, 1998). TV-Auftritte beinhalten: ?Europas letzter Sommer? (Bernd Fischerauer, 2011), ?Deckname Luna? (Ute Wieland, 2011), ?Konrad Adenauer? (Stefan Schneider, 2011), ?Die Männer der Emden? (Berengar Pfahl, 2011), ?Tatort: Der tote Chinese? (Hendrik Handloegten, 2008), ?Die Pfefferkörner? (Stefan Mohrbutter, 2002) und ?Der Verleger? (Bernd Böhlich, 2001).
Ian arbeitet seit zwanzig Jahren als Voice-Over-Künstler und ist ein etablierter englischer Sprecher mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Werbung, Film und Erzählung sowie Charakterarbeit für Drama und Animation. Internationale, europäische, US- und UK-Fernseh-, Radio- und Internet-Werbekampagnen umfassen Lufthansa, Deutsche Bank, Hyundai, Goodyear, Credit Suisse, Schwarzkopf, BMW, Panasonic, Opel, Toyota, Braun, Deichmann und Zurich Financial.
Er hat zahlreiche Audio-Guides aufgenommen, darunter: Berlins Bode-Museum, Pergamonmuseum, Altes Museum, Jüdisches Museum und Hamburger Bahnhof, Münchens Pinakothek und Hamburger Kunsthalle. Werke umfassen: Die Ausstellung des New Yorker Metropolitan Museum of Art mit Meisterwerken des 19. Jahrhunderts ?Die schönsten Franzosen kommen aus New York?, ?Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst? und die Ausstellung des New Yorker MOMA. Zu den ständigen Berliner Ausstellungen gehören Schloss Charlottenburg und das Holocaust-Mahnmal.


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