Tom Cross
Wissenswertes
Oscar 2017
Oscar 2015
Biographie
Der amerikanische Filmeditor Tom Cross, A.C.E., begann seine Karriere 1997 als Schnittassistent bei diversen Projekten wie "We Own the Night", "Crazy Heart" und der preisgekrönten Dramaserie "Deadwood". Weltweite Bekanntheit erlangte er 2015, als er für seine Arbeit an Damien Chazelles Film "Whiplash" den Oscar für den Besten Schnitt, den Independent Spirit Award für den Besten Schnitt und den BAFTA Award für den Besten Schnitt (unter anderen Auszeichnungen) gewann.2016 arbeitete Cross erneut mit dem Drehbuchautor und Regisseur Damien Chazelle an der romantischen Musical-Komödie "La La Land", für die er erneut für einen Oscar und einen BAFTA Award nominiert wurde. Für seine Arbeit an diesem Film gewann er den American Cinema Editor's Award 2017.
Cross schnitt das Western-Drama "Hostiles" von Regisseur Scott Cooper im Jahr 2017 und Damien Chazelles "Aufbruch zum Mond" ("First Man") von 2018, in dem Ryan Gosling und Claire Foy die Hauptrollen spielten. Für diesen Film wurde er 2019 für einen BAFTA Award für den Besten Schnitt und einen ACE Award für den besten geschnittenen Spielfilm nominiert. Er gewann den Critics' Choice Award für den Besten Schnitt 2019. Cross gewann auch einen BAFTA für den besten Schnitt für den James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" ("No Time to Die"), der von Cary Fukunaga inszeniert wurde.
Cross wurde 2016 für einen ACE Award für den Besten geschnittenen Spielfilm - Komödie für "Joy", inszeniert von David O. Russell für 20th Century Fox, nominiert. 2015 schnitt Cross "The Driftless Area", inszeniert von Zachary Sluser für Unified Pictures, der in der offiziellen Auswahl des Tribeca Film Festivals enthalten war.
Sein neuestes Projekt, Damien Chazelles 2022 erschienener Film "Babylon" für Paramount, brachte ihm eine Nominierung bei den Critics' Choice Awards für den Besten Schnitt ein.
Cross hat kürzlich die Bearbeitung von James Wans kommendem Film "Aquaman and the Lost Kingdom" abgeschlossen.