oder

Travis Fine (56)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 26. Juni 1968 in USA
Name: Travis Lane Fine

Biographie

Der Autor, Produzent, Regisseur und Cutter preisgekrönter Independent-Filme, Travis Fine, scheut nicht vor herausforderndem oder provokativem Material zurück. Sein Film The Space Between, mit der Oscar-Preisträgerin Melissa Leo in der Hauptrolle, nimmt das Publikum mit auf eine Reise quer durchs Land am 11. September 2001, während ein junger pakistanischer Junge verzweifelt versucht, das Schicksal seines Vaters zu klären.

In dem Drama Any Day Now aus den 1970er Jahren, mit Alan Cumming und Garrett Dillahunt, erforscht Fine die Definition von Familie, indem er die Geschichte von zwei schwulen Männern erzählt, die versuchen, einen Jungen mit Down-Syndrom zu adoptieren.

The Space Between hatte seine Premiere beim Tribeca Film Festival, erhielt einen Sonderpreis der Jury für Leos Darstellung und wurde vom USA Network gekauft, wo er als Sonderprogramm zum 10. Jahrestag des 11. September ausgestrahlt wurde.

Any Day Now gewann über 20 Zuschauer- und Bester-Film-Preise auf Filmfestivals auf der ganzen Welt, darunter das Tribeca Film Festival, das Chicago International Film Festival, das Seattle International Film Festival und Outfest. Der Film wurde auch von der renommierten Schwulenrechtsorganisation GLAAD 2013 mit ihrem Media Award für den besten Film ausgezeichnet.

Nach der Premiere auf nur einer Leinwand in Tokio im April 2014, wurde Any Day Now in Japan zum kulturellen Phänomen, mit langen Schlangen vor den Kinos, großen Kinoeinspielergebnissen, einer über einjährigen Laufzeit in den Kinos und einer beispiellosen Medienberichterstattung für einen Independent-Film. Any Day Now wurde in Korea neu verfilmt und wird 2020 als Bühnenmusical in Japan seine Weltpremiere feiern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.