Peter Chelsom (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 20. April 1956 in UKBiographie
Peter Chelsom ist Mitglied der British Academy, der American Academy, der Directors Guild of America und der Writers Guild of America. Peter wurde in Blackpool im Norden Englands geboren. Er besitzt sowohl die US-amerikanische als auch die britische Staatsbürgerschaft. (Trivia: Er ist Ehrenbürger einer kleinen Stadt in der Toskana, Italien, namens Fivizzano). Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Er wurde an der Central School of Drama in London ausgebildet und arbeitete als Schauspieler in führenden Rollen im Fernsehen, im Film und im Theater für die Royal Shakespeare Company, das Royal National Theatre und das Royal Court Theatre.Mit 30 Jahren wurde Peter Filmregisseur und Drehbuchautor. Sein erster Film, Treacle, erhielt eine BAFTA-Nominierung und Einladungen zu Festivals auf der ganzen Welt, darunter New York.
Sein erster abendfüllender Spielfilm war die erfolgreiche romantische Komödie Hear My Song. Der Film ist eine wilde und höchst unterhaltsame Geschichte, inspiriert vom Leben des charismatischen irischen Tenors Josef Locke, der im Film von Ned Beatty gespielt wird. Locke verschwand Ende der 50er Jahre und wurde heimlich durch einen Betrüger ersetzt, der sich dreißig Jahre lang als der große Mann ausgab. Hear My Song wurde von Kritikern weltweit gelobt und war ein äußerst optimistischer Publikumsliebling. Prinzessin Diana nahm an der königlichen Premiere teil und die Evening Standard British Film Awards zeichneten den Film als Besten Neuling aus.
Peter's zweiter Spielfilm war Funny Bones, ein Film über Komödie. Gedreht für Hollywood Pictures und mit Oliver Platt, Jerry Lewis, Leslie Caron, Freddie Davies und dem Neuling Lee Evans in den Hauptrollen, erhielt er erneut begeisterte Kritiken in den USA und dem Rest der Welt. Der Film gewann den Preis für den besten Film bei fünf europäischen Filmfestivals. Größer, reicher und dunkler als der erste, erzählt er die Geschichte von zwei Halbbrüdern - einem Amerikaner und einem Briten - die vor nichts zurückschrecken, um einen Lacher zu bekommen... sogar Mord.
Peter's dritter Spielfilm, The Mighty, basierte auf dem Bestseller Freak The Mighty. In den Hauptrollen sind Sharon Stone, Gillian Anderson, Gena Rowlands und Harry Dean Stanton zu sehen. Der Film erhielt zwei Golden Globe-Nominierungen.
Es folgten Town and Country und Serendipity, das an den US-Kinokassen 52 Millionen Dollar einspielte. Sein nächster Film, Shall We Dance, mit Richard Gere, Jennifer Lopez, Susan Sarandon und Stanley Tucci in den Hauptrollen, spielte weltweit 170 Millionen Dollar ein.
Sein nächster Film, Hector and the Search for Happiness, feierte seine US-Premiere in einer Sondervorführung beim Toronto International Film Festival 2014. Er wurde von Relativity Media vertrieben und die Besetzung umfasste Simon Pegg, Rosamund Pike, Christopher Plummer, Toni Collette, Stellan Skarsgard und Jean Reno. Es ist die Geschichte eines desillusionierten Psychiaters, der um die Welt reist, um zu erforschen, was Menschen glücklich macht.
Peter's neuester Film, The Space Between Us, wird am 16. Dezember 2016 eröffnet. In den Hauptrollen sind Gary Oldman, Asa Butterfield, Britt Robertson und Carla Gugino zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte des ersten Jungen, der auf dem Mars geboren wurde. Eine Liebesgeschichte verpackt in Science-Fiction.