Wann und wo Sie die Wiederholung der Dokumentation "Auf der Suche nach Fritzi!" vom Samstag (26.04.2025) sehen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Wenn Sie die Sendung "Auf der Suche nach Fritzi!" bei MDR nicht sehen konnten: Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR vorerst leider nicht geben.
"Auf der Suche nach Fritzi!" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Die beiden Freundinnen Malwine und Elise tauchen ein in die Welt hinter ihrem Lieblingsfilm "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" und beantworten mit ihrer Entdeckungsreise viele der Zuschauerfragen rund um "Fritzi". Die beiden Freundinnen Malwine und Elise sind elf Jahre alt und haben einen gemeinsamen Lieblingsfilm: "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte". Der preisgekrönte und Lola-nominierte Kinoanimationsfilm erzählt die Geschichte zweier Freundinnen im Herbst 1989 in Leipzig. Die eine flüchtet mit ihrer Mutter über Ungarn, die andere erlebt in Leipzig ein wahres Wunder. Es ist die Zeit, als die Mauern und Grenzen noch undurchdringlich waren, als sich überall Veränderungen ankündigen, Menschen Mut fassen und innerhalb weniger Wochen nichts mehr so ist, wie es war. Elise und Malwine leben in Leipzig wie die Heldinnen des Filmes und sie wollen wissen: Was ist damals tatsächlich geschehen? Was war das für eine Welt, in der Fritzi und ihre Freundin Sophie lebten? Gab es diese Welt in echt? Gab es solche Geschichten, wie sie in ihrem Lieblingsfilm erzählt werden? Die beiden Mädchen begeben sich auf eine Reise: Von Leipzig geht es an die ehemalige innerdeutsche Grenze. Sie tauchen ein in die Welt des DDR-Geheimdienstes in Berlin, und sie suchen in ihrer Heimatstadt nach Spuren ihrer Heldinnen. Sie treffen Menschen, die damals viel erlebt haben: einen ehemaligen Grenzsoldaten; eine Frau, die sich für die Staatssicherheit verpflichtet hatte; eine Familie, die über Ungarn die DDR verließ; eine Frau, deren Fotos heute in Geschichtsbüchern zu finden sind. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Auf der Suche nach Fritzi!" im TV auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2020
Länge: 25 Minuten
In HD: Ja