Am Sonntag (13.04.2025) wurde "Das Märchen vom Schlaraffenland" von Carsten Fiebeler im TV übertragen. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im klassischen TV oder auch online im Internet, erfahren Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 10:03 Uhr bei ARD einzuschalten, um den Film von Carsten Fiebeler zu sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei ARD vorerst nicht geben.
"Das Märchen vom Schlaraffenland" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm
Pauls Leben ist geprägt von Hunger und harter Arbeit. Seine Schwester ist krank und bräuchte dringend Medizin. Als Paul mit ihr in die Stadt zieht, um Reisig zu verkaufen, treffen sie auf den fahrenden Gaukler "Meister Feuerstein". Für ein paar Taler will der Gaukler die Wegbeschreibung ins Schlaraffenland verkaufen. Pauls Leben ist geprägt von Hunger und harter Arbeit. Seine Schwester ist krank und bräuchte dringend Medizin. Als Paul mit ihr in die Stadt zieht, um Reisig zu verkaufen, treffen sie auf den fahrenden Gaukler "Meister Feuerstein". Für ein paar Taler will der Gaukler die Wegbeschreibung ins Schlaraffenland verkaufen. Um an die Wegbeschreibung zu gelangen, gibt Paul das Einzige, was die Familie noch hat: die Ziege Berta. Als Paul schließlich vor einer Felswand steht und der Weg zu enden scheint, muss er erkennen, dass er einem Betrüger aufgesessen ist. Von einem Holzfäller erfährt er schließlich, dass den Weg ins Schlaraffenland nur ein "sehender Blinder" kenne. Tagelang irrt er durch den Wald. Da erscheint tatsächlich der sehende Blinde und will ihn prüfen. Paul besteht die Prüfung, frisst sich durch die Grießbreimauer und landet im Schlaraffenland. Dort trifft er Pralina. Sie zeigt ihm ihre Heimat, in der es alles im Überfluss gibt. Würste wachsen an den Bäumen und wer sich zu alt fühlt, steigt einfach in den Jungbrunnen. Paul und Pralina verlieben sich ineinander. Sie erkennt, wie öde ihr bisheriges Leben war. Sofort würde sie mit Paul in die "Drübenwelt" gehen. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Das Märchen vom Schlaraffenland" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: ARD
Von: Carsten Fiebeler
Mit: Björn Ingmar Böske, Ingmar Böske, Klara Deutschmann, Judith Engel, Heikko Deutschmann, Maria Matschke, Hans Diehl, Friedrich Liechtenstein, Uwe Ochsenknecht, Florian Wünsche, Jennifer T. Lotsi, Paula Grasshoff, Wolfgang Michael und Isaak Dentler
Drehbuch: Thomas Brinx und Anja Kömmerling
Kamera: Dominik Schunk
Musik Thomas Klemm
Genre: Fantasy
Produktionsjahr: 2016
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Das Märchen vom Schlaraffenland"
Untertitel: Ja
In HD: Ja