Am Samstag (12.04.2025) lief "Habsburgs Hoflieferanten" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokureihe als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei 3sat verpasst, möchten "Habsburgs Hoflieferanten" aber unbedingt noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Habsburgs Hoflieferanten" im TV: Darum geht es in "Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharina Schratt"
Österreichs Kaiser mussten nicht nur regieren, sie aßen und tranken auch, sie feierten, sie fuhren Kutsche, und sie verteilten Geschenke. Ein großer Markt also für Waren und Dienstleistungen aller Art, um den viele Firmen rangen. Die Dokumentation führt zurück zu den Anfängen der Wiener Hoflieferanten und erklärt die Gründe für ihren Höhenflug über die folgenden hundert Jahre. Der Hof war auf diese Lieferanten angewiesen. Besonders zeigte sich das zur Zeit des Wiener Kongresses, als gekrönte Häupter samt Tross aus ganz Europa nach Wien kamen und verköstigt und belustigt werden wollten. Allein die Zahl der Kutschen, die gebraucht wurden, ging in die Tausende. Hier begann das Wechselspiel zwischen dem Herrscherhaus und seinen privilegierten Lieferanten, das zu Hochblüten im Handwerk und in der Gastronomie führte. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Habsburgs Hoflieferanten" im TV: Alle Infos und in "Der kaiserliche Haushalt von Maria Theresia bis Katharina Schratt" auf einen Blick
Thema: Dokureihe
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2018
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja