Am Mittwoch (23.04.2025) lief "Urlaubsschein nach Paris" im TV. Sie haben den Film nicht schauen können? Alle Informationen zur Wiederholung online im Netz und im Fernsehen lesen Sie hier.
Sie haben den Film von Blake Edwards um 14:00 Uhr im Fernsehen nicht schauen können, wollen "The Perfect Furlough" aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte vorerst nicht geben.
"Urlaubsschein nach Paris" im TV: Darum geht es in der Komödie
Auf einer abgelegenen Militärbasis in der Arktis herrscht eiskalte Monotonie - seit sieben Monaten sind die US-Soldaten von der Außenwelt abgeschnitten. Um die Moral der Truppe zu heben, veranstaltet das Militär eine ungewöhnliche Verlosung: Einer der Soldaten darf drei Wochen lang seinen ultimativen Traumurlaub erleben. Der charismatische Frauenheld Paul Hodges ergaunert sich geschickt Lose von seinen Kameraden und trickst schließlich den tatsächlichen Gewinner aus, so dass er den Urlaub für sich gewinnt. Als Preis wünscht er sich, gemeinsam mit der verführerischen Filmdiva Sandra Roca in die Stadt der Liebe zu reisen - das strahlende Paris der 1950er Jahre. Doch es gibt eine Bedingung: Paul wird von der pflichtbewussten Psychologin Vicki Loren begleitet, deren Aufgabe es ist, jegliche Eskapaden zu zügeln und ein mögliches PR-Desaster für das Militär zu verhindern. Kaum in Paris angekommen, entfaltet sich ein turbulentes Abenteuer. Paul versucht immer wieder, ungestörte Momente mit Sandra zu genießen - doch Vicki kommt ihm ständig in die Quere und halst ihm gar zwei Wachen auf, die ihn ständig begleiten sollen. Mitten in diesem Chaos beginnen Vickis professionelle Grenzen zu bröckeln, als sie merkt, dass sie selbst Gefühle für Paul entwickelt ? Regisseur Blake Edwards verpackte die farbenfrohe Komödie in prägnante Dialoge, feine Satire und skurrilen Situationswitz - ein Hochglanz-Spaß, der gekonnt die Sehnsüchte und Widersprüche der 50er Jahre in Szene setzt. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Urlaubsschein nach Paris" auf einen Blick
Bei: Arte
Von: Blake Edwards
Mit: Tony Curtis, Janet Leigh, Keenan Wynn, Elaine Stritch, Linda Cristal, Les Tremayne, Marcel Dalio, Jay Novello, King Donovan, Gordon Jones, Alvy Moore, Lilyan Chauvin, Troy Donahue, Dick Crockett, Eugene Borden, James Lanphier, Genevieve Aumont, Leon Alton, Thomas Anthony, Gail Bonney, Peter Camlin, Albert Carrier, Jack Chefe, Frankie Darro, Roger Etienne, Norman Grabowski, Scott Groves, Phil Harvey, Sheila Keddy, Hugh Lawrence, Alphonse Martell, William H. O?Brien, Manuel París, Snub Pollard, Vernon Rich, Victor Romito, Marcel Rousseau, Karen Scott und Carleton Young
Drehbuch: Stanley Shapiro
Kamera: Philip H. Lathrop
Musik Frank Skinner
Genre: Humor
Produktionsjahr: 1958
Originaltitel: "The Perfect Furlough"
Untertitel: Ja
In HD: Ja