Am Samstag (05.04.2025) lief der Dokureihe "Lichtspieler - Filmpionier François-Henri Lavanchy-Clarke" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben "Lichtspieler - Filmpionier François-Henri Lavanchy-Clarke" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber definitiv noch schauen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat vorerst nicht geben.
"Lichtspieler - Filmpionier François-Henri Lavanchy-Clarke" im TV: Darum geht es in der Dokureihe
In einem französischen Filmarchiv werden 50 Filmrollen entdeckt, teils in ruinösem Zustand. Gedreht hat sie um 1900 François-Henri Lavanchy-Clarke. Sie zeigen die ersten laufenden Bilder über das Leben der Schweizer um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Themen sind unter anderem die Welt des Genfer Bankings, das Rote Kreuz, die christliche Mission in Ägypten, Werbung für Schokolade und Sunlight-Seife. François-Henri Lavanchy-Clarke, ein verkannter Pionier der Schweizer Mediengeschichte, stand am Anfang des Siegeszugs des Films neben Thomas Alva Edison und den Gebrüdern Lumière. Lavanchy-Clarke fängt mit der Kamera die Schweiz seiner Zeit ein - um sie in seinen Pavillon an der Genfer Expo 1896 zu bringen, in das wohl erste Kino überhaupt. Jetzt können seine Filme dank modernsten Technologien zur Bildbearbeitung erstmals seit 1898 wieder einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden: als bewegt-bewegende Dokumente einer seit fünf Generationen entschwundenen, doch nachhallenden Zeit. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Lichtspieler - Filmpionier François-Henri Lavanchy-Clarke" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokureihe
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2022
Länge: 52 Minuten
In HD: Ja