Am Samstag (12.04.2025) lief der Dokumentation "Auf alten Gleisen" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben "Auf alten Gleisen durch Europa" nicht schauen können, wollen die Ausgabe aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei Arte vorerst nicht geben.
"Auf alten Gleisen" im TV: Darum geht es in "Mit dem Zug um den Ätna"
Am Fuße des Ätna, zwischen schwarzen Steinen und Kaktusfeigen, windet sich die Schmalspurbahn ihren Weg durch Steinwüsten, Waldgebiete und satte grüne Hügel. Infolge von Lavaeruptionen musste die Bahnstrecke im Laufe der Zeit oftmals umgebaut werden, 1981 das letzte Mal. Der 3352 Meter hohe Ätna ist der aktivste Vulkan Europas. Die meisten Eruptionen treffen vor allem die unmittelbare Umgebung des Kraters; sie stellen für Menschen und Tiere selten eine Bedrohung dar. Immer wieder jedoch kommt es zu heftigen Ausbrüchen, bei denen der Vulkan Aschewolken und Gesteinsbrocken kilometerweit in die Atmosphäre speit und Lavaströme sich den Weg ins Tal bahnen. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten Bahnnetzes Siziliens ist die Circumetnea-Bahn die letzte verbliebene Schmalspurbahn der Insel. Wie der Name schon sagt, umrundet sie den Vulkan. Drei Stunden dauert eine Fahrt von Catania bis zur Endstation Riposto. Durch Lavafelder, die aussehen wie Mondlandschaften und an verlassenen Bahnhöfen vorbei windet sich der Zug auf mehr als 100 Kilometer Strecke bis zur Endstation am Ionischen Meer. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Auf alten Gleisen" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2024
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja