Am Freitag (28.03.2025) lief der Tierdoku "Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei 3sat nicht schauen können, wollen "Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat in der nächsten Zeit nicht geben.
"Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika" im TV: Darum geht es in der Tierdoku
Der 300 Quadratkilometer große "Tembe Elephant Park" an der Grenze zwischen Südafrika und Mosambik gilt als einer der wenigen sicheren Rückzugsorte für die sogenannten "Great Tuskers" - Elefantenbullen mit gewaltigen Stoßzähnen. Das Schutzgebiet wurde 1983 etabliert und 1991 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heuer wird das 25-Jahr-Jubiläum gefeiert. Neben den Königselefanten leben Nashörner, Löwen, Leoparden und Büffel im Park. Die touristische Nutzung des Tembe Elephant Parks steht im Management der lokalen Gemeinschaft, die auch die einzige Lodge im Park betreibt. Die Dokumentation zeigt die "tierischen Sehenswürdigkeiten" aus nächster Nähe und setzt die landschaftlichen Schönheiten der Gegend ins rechte Licht, außerdem wird der gesellschaftspolitische Aspekt der Selbstverwaltung lokaler Gemeinschaften beleuchtet. Eine Dokumentation von Werner Zips & Manuela Zips-Mairitsch (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Tierdoku
Bei: 3sat
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Produktionsjahr: 2016
Länge: 52 Minuten
In HD: Ja