oder

"Kruso" bei MDR verpasst?: Wiederholung online und im TV

Am Freitag (28.03.2025) lief "Kruso" im Fernsehen. Sie haben den Streifen nicht sehen können? Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im Fernsehen lesen Sie hier.

Sie haben den Film von Thomas Stuber um 00:30 Uhr verpasst, wollen ihn aber unbedingt sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Kruso" im TV: Darum geht es in dem Drama

Nach dem Unfall-Tod seiner Freundin flüchtet Edgar Bendler, genannt Ed, vor dem Leben nach Hiddensee. Er heuert als Saisonkraft in der Ausflugsgaststätte "Zum Klausner" an und lernt dort Kruso kennen, der ihn sofort in seinen Bann zieht.

Kruso, der eigentlich Alexander Krusowitsch heißt, ist der heimliche Steuermann der eingeschworenen Mannschaft im "Klausner" und ihr Guru. Seine Mission ist es, den Republikflüchtlingen und Systemüberdrüssigen seine Idee einer inneren Freiheit nahezubringen und sie vor dem Tod in der Ostsee zu bewahren.

Kruso weiht Ed in die Rituale zur Rettung der sogenannten "Schiffbrüchigen" ein. In drei Nächten will er sie zu den "Wurzeln der Freiheit" führen. Doch als immer mehr DDR-Bürger über Ungarn gen Westen flüchten, wird auch der "Klausner" leerer. Aus der schützenden Arche wird ein sinkendes Schiff. Der letzte Sommer vor dem Mauerfall auf der kleinen Ostseeinsel Hiddensee. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Kruso": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick

Bei: MDR

Von: Thomas Stuber

Mit: Albrecht Schuch, Jonathan Berlin, Andreas Leupold, Peter Schneider, Anja Schneider, Pit Bukowski, Daniel Fripan, Thomas Lawinky, Johann Jürgens und Lisa Hrdina

Drehbuch: Thomas Kirchner

Kamera: Nikolai von Graevenitz

Musik Matthias Klein

Genre: Drama und Krimi

Produktionsjahr: 2018

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Kruso"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.