Wo und wann Sie die Wiederholung der Dokumentation "Das Milgram-Experiment: Auf Befehl foltern?!" vom Mittwoch (26.03.2025) schauen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben "Das Milgram-Experiment: Auf Befehl foltern?!" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch schauen? Schauen Sie doch mal in der ZDF-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ZDF im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Das Milgram-Experiment: Auf Befehl foltern?!" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Es ist eines der umstrittensten Experimente des letzten Jahrhunderts: das Milgram-Experiment. Wie gewaltbereit sind Menschen unter Einfluss von Autorität? Oder: Ab wann gehorchen wir? Das Ergebnis des Milgram-Experiments erschütterte die Sozialpsychologie: Über 60 Prozent der Teilnehmenden waren bereit, auf Anweisung einer Autoritätsperson anderen Menschen potenziell tödliche Elektroschocks zu verabreichen. Dr. Leon Windscheid erklärt die Hintergründe dieses Experiments und zeigt, warum die Ergebnisse auch heute noch relevant sind. Warum sind Menschen bereit, Anweisungen zu folgen, selbst wenn sie den eigenen moralischen Vorstellungen widersprechen? Der US-amerikanische Psychologe Stanley Milgram erforscht in den Sechzigerjahren an der berühmten Yale University wie gewaltbereit Menschen unter Einfluss von Autorität sind. Mit einer Reihe von Experimenten will er herausfinden, warum die Deutschen während des Nationalsozialismus so schlimme Verbrechen begangen haben. Milgram möchte damit die "Germans-are-different"-These prüfen. Diese stammt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und besagt, dass deutsche Personen anders seien als andere Kulturen, da sie besonders gerne Befehle befolgten und es deswegen zu den Verbrechen des Nationalsozialismus kommen konnte. Seine Experimente wird Milgram jedoch niemals mit Deutschen durchführen. Denn schon die ersten Ergebnisse in den USA erschüttern seine Kolleginnen und Kollegen in der Sozialpsychologie. Eine besondere Rolle beim Thema Gehorsamkeit spielt die Präsenz einer Autoritätsperson. Ihr Auftreten - sogar die Kleidung - kann maßgeblichen Einfluss auf unser Verhalten haben. Sobald die Teilnehmenden des Milgram-Experiments zögerten oder aufhören wollten, forderte ein Versuchsleiter im weißen Kittel sie auf: "Sie haben keine Wahl. Sie müssen weitermachen." Und tatsächlich: Ein Großteil der Teilnehmenden gehorcht der Autoritätsperson und macht einfach weiter. Dr. Vanessa Mischke, Psychologin und Emotionsforscherin, hat an einer der aktuellsten Gehorsamkeitsstudien mit geforscht. Sie untersuchte gemeinsam mit anderen Forschenden die Gehorsamkeit von Versuchspersonen mithilfe der sogenannten Käferzerstörungsaufgabe. Für ihre Studie wurden ausgewählte Versuchspersonen - anders als beim Milgram-Experiment - an ihre eigene Entscheidungsfreiheit erinnert. Mit erstaunlichen Effekten. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Das Milgram-Experiment: Auf Befehl foltern?!" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: ZDF
Mit: Dr. Leon Windscheid und Leon Windscheid
Produktionsjahr: 2025
Länge: 15 Minuten
In HD: Ja