Am Montag (03.03.2025) lief "Schwester Agnes" im Fernsehen. Sie haben den Streifen verpasst? Alle Informationen zur Wiederholung online im Internet und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 20:15 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Otto Holub zu sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Schwester Agnes" im TV: Darum geht es in der Komödie
Schwester Agnes ist eine engagierte Krankenschwester mit Berliner Schnauze. Sie hilft in allen Lebenslagen und macht sich damit nicht nur Freunde. Gerade hat sie sich mit dem neuen Bürgermeister überworfen. Die Folgen lassen eine ganze Gemeinde Kopf stehen.
Schwester Agnes ist eine engagierte Krankenschwester mit echt Berliner Schnauze. Ständig ist sie mit ihrem Mofa unterwegs, um die Bewohner Krumbachs und der anliegenden Gemeinden zu betreuen. Sie hilft in allen Lebenslagen und macht sich damit nicht nur Freunde. Gerade hat sie sich mit dem neuen Bürgermeister überworfen, weil sie sein neues Sportprogramm übertrieben findet.
Als sie der schwangeren Kati und ihrem Freund Frank eigenmächtig eine Wohnung verspricht, ist das Maß voll. Bürgermeister Patschek möchte die Wohnung lieber einem Maurermeister geben, damit dieser neuen Wohnraum in der Gemeinde schafft. Es kommt zu einer ernsthaften Auseinandersetzung, in der Patschek Agnes schwer beleidigt. Das ist zu viel für Agnes und so schließt sie sich in ihr Haus ein und legt sich krank ins Bett.
Die Gemeinde steht Kopf und Bürgermeister Patschek plagt ein schlechtes Gewissen. "Schwester Agnes" wurde am 8. März 1975 im Fernsehen der DDR anlässlich des Internationalen Frauentags erstmals ausgestrahlt. Die Dreharbeiten zur Fernsehkomödie fanden in der Oberlausitz statt. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Schwester Agnes" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Otto Holub
Mit: Agnes Kraus, Jochen Thomas, Micaela Kreißler, Edgar Külow, Iris Bohnau, Gunter Sonneson, Fred Delmare, Bärbel Bolle, Walter Richter-Reinick und Marga Legal
Drehbuch: Otto Holub, Hermann Rodigast, Manfred Petzold und Lieselotte Bortfeldt
Kamera: Peter Brand
Musik Rudi Werion
Genre: Drama, Humor und Krimi
Produktionsjahr: 1975
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Schwester Agnes"
Untertitel: Ja
Audiodeskription: Ja