Am Dienstag (25.02.2025) lief der Dokureihe "Geheimakte Geschichte" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Wenn Sie die Dokureihe bei MDR nicht schauen konnten, die erste Folge der Staffel ("Cranach, Diebe und die Stasi") dennoch sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Geheimakte Geschichte" im TV: Darum geht es in "Cranach, Diebe und die Stasi"
Im Mai 1980 verschwinden zwei wertvolle Cranach-Gemälde aus einer Dorfkirche in der DDR. Die Diebe hinterlassen vor Ort in Klieken zwar jede Menge Spuren, aber keine davon führt zur Ergreifung der Täter. Warum? Außerdem zieht die Stasi sehr bald die Ermittlungen an sich. Steckt in Wirklichkeit eine organisierte Aktion von Staatsseite hinter dem Kunstraub? Hat die berüchtigte "Kunst- und Antiquitäten GmbH" der DDR damit zu tun? Oder handelt es sich doch um ein ganz profanes Gelegenheitsdelikt? Der Profiler Dr. Michael Baurmann und die Historikerin Natalie Akbari verfolgen den Weg der Altartafeln, die 2007 im westdeutschen Kunsthandel wieder auftauchten. Sie forschen nach der Identität der Diebe - und können klären, ob nach dieser langen Zeit tatsächlich wieder die originalen Tafeln nach Klieken zurückgekehrt sind. Und ob es sich wirklich um Bilder aus der Hand von Lucas Cranach dem Älteren handelt. (ARD 17.10.2016) (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Geheimakte Geschichte" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Folge: 1 / Staffel 3 ("Cranach, Diebe und die Stasi")
Thema: Dokureihe
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2016
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja