Am Sonntag (16.02.2025) wurde "Dornröschen" von Walter Beck im Fernsehen übertragen. Wann und wo Sie den Spielfilm als Wiederholung sehen können, ob nur im klassischen TV oder auch online im Internet, lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 16:50 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Walter Beck zu sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Dornröschen" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm
Anlässlich der Geburt ihrer Tochter geben der König und seine Gemahlin ein großes Fest. Geladen wurden aber nur zwölf Feen, die dem Kind alle guten Eigenschaften in die Wiege legen. Da der König den Fleiß missachtet, hat er die dreizehnte Fee, die des Fleißes, nicht eingeladen. Dennoch gelangt diese in Schloss, und sie wünscht Dornröschen den Tod. Die zwölfte Fee kann diesen Wunsch nur abmildern. Sie lässt Dornröschen in einen 100-jährigen Schlaf fallen, wenn sie sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel sticht. Der König verbannt alle Spindeln aus dem Land, womit er die arbeitenden Menschen in große Not stürzt. Eine Spindel ist vergessen worden, und so erfüllt sich der Fluch. Ja, das gesamte Schloss fällt in den Schlaf. Als ein junger Prinz angeritten kommt, um Dornröschen zu wecken, stellt die dreizehnte Fee ihn auf die Probe. Da er sich als klug, warmherzig und gerecht erweist, erwachen mit Dornröschen auch alle die anderen im Schloss. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Dornröschen" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Walter Beck
Mit: Juliane Koren, Burkhard Mann, Helmut Schreiber, Evamaria Heyse, Vera Oelschlegel, Thomas Langhoff, Erich Brauer, Agnes Kraus, Angela Brunner und Bruno Carstens
Drehbuch: Walter Beck, Margot Beichler und Gudrun Deubener
Kamera: Lothar Gerber
Musik Hermann Anders und Klaus Lenz
Genre: Drama und Fantasy
Produktionsjahr: 1971
Originaltitel: "Dornröschen"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja