Am Montag (28.04.2025) lief der Naturdoku "Leben mit Vulkanen" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben die Naturdoku im TV verpasst und wollen die Folge 9 aus Staffel 1 ("Guatemala: Der drohende Feuervulkan") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Leben mit Vulkanen" im TV: Darum geht es in "Guatemala: Der drohende Feuervulkan"
Für Zehntausende Menschen ist der Volcán de Fuego in Guatemala eine ständige Bedrohung: Seit knapp 500 Jahren ist der über 3.700 Meter hohe Gigant ununterbrochen aktiv. Jeden Monat kommt es zu heftigen Eruptionen mit Kilometer hohen Aschewolken und schlimmen Folgen für die lokale Bevölkerung. So kamen bei dem Ausbruch im Juni 2018 113 Menschen ums Leben und 329 wurden als vermisst gemeldet. Insgesamt waren 1,7 Millionen Einwohner von der herniedergehenden Aschewolke betroffen. Von dem bedrohlichen Felsriesen gehen noch weitere Gefahren aus: Die Eruptionen hinterlassen vulkanische Ablagerungen an den Flanken des Fuego, die die tropischen Regengüsse wegspülen. Dabei können sich mächtige Schlamm- und Schuttströme bilden, die ganze Siedlungen mitreißen. Mit dem Vulkanologen Gustavo Chigna wagt sich Arnaud in die Gefahrenzone, um das Volumen des Materials zu messen und die Bedrohung einschätzen zu können. Wenn der Fuego sich meldet, sind einige sehr abgeschiedene Gemeinden allerdings ganz auf sich allein gestellt, wie La Trinidad - nur fünf Kilometer vom Krater entfernt. Das Dorf muss selbst in der Lage sein, die Risiken abzuschätzen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, da die Rettungskräfte zu spät eintreffen würden. Deswegen finden regelmäßig Evakuierungsübungen statt. Aschewolken, Schlammströme, Erdbeben - der Fuego ist unberechenbar und deshalb umso gefährlicher. Die unermüdliche Aktivität des Feuervulkans stellt die Menschen vor harte Bewährungsproben, die bereits viele das Leben gekostet haben. Deshalb sind die Übungen der Bevölkerung so wichtig, damit sie in einem von Vulkanen dominierten Land bestehen können. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Leben mit Vulkanen" im TV auf einen Blick
Folge: 9 / Staffel 1 ("Guatemala: Der drohende Feuervulkan")
Thema: Naturdoku
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2018
Länge: 25 Minuten
In HD: Ja
Alle Sendetermine von "Leben mit Vulkanen" im TV
Wo und wann Sie kommende Episoden von "Leben mit Vulkanen" schauen können, lesen Sie hier:
Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
---|---|---|---|---|---|---|
Guatemala: Der drohende Feuervulkan | 1 | 9 | 02.05.2025 | 15:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Hawaii: Die Lavaströme des Kilauea | 1 | 7 | 04.05.2025 | 05:05 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Hawaii: Der Gigant des Pazifiks | 1 | 6 | 08.05.2025 | 04:20 Uhr | Arte | 25 Minuten |
(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)