oder

"Leben mit Vulkanen" nochmal sehen: Wiederholung der Naturdoku online und im TV

Am Donnerstag (10.04.2025) lief der Naturdoku "Leben mit Vulkanen" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.

Wenn Sie die Naturdoku bei Arte nicht schauen konnten, die Episode 11 aus Staffel 1 ("Ecuador: Die Unbeugsamen des Tungurahua") aber auf jeden Fall sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Leben mit Vulkanen" im TV: Darum geht es in "Ecuador: Die Unbeugsamen des Tungurahua"

In Ecuador befinden sich über hundert Vulkane, einer von ihnen ist der explosive Tungurahua. 2006 begrub er einen Teil des Dorfes Palictahua unter einer glühenden Aschewalze. Die Einwohner sind durch die Hölle gegangen, unter ihnen Jorge Totoy: Mitten in der Nacht mussten sie evakuiert werden, doch die Eruption nahm trotz aller Maßnahmen sechs Personen das Leben. Aber die Dorfbewohner lassen sich nicht vertreiben, denn sie lieben ihr Land. Um dem feuerspeienden Riesen etwas entgegensetzen zu können, wird er Tag und Nacht durch ein Netzwerk freiwilliger Wachtposten überwacht, die bei den geringsten Alarmzeichen die zuständigen Behörden informieren. Damit es nicht wie nach der letzten Eruption zu einer Nahrungsmittelknappheit kommt, haben die Bewohner zudem eine von den Inka überlieferte Tradition wiederbelebt: Ein paar Kilometer vom Dorf entfernt bewirtschaften sie gemeinsam ein Stück Land, auf dem Grundnahrungsmittel für alle angebaut werden. Die Nutzfläche liegt weit genug vom Krater entfernt, um von den pyroklastischen Strömen verschont zu bleiben, aber nah genug, um von der mineralreichen Vulkanasche zu profitieren. Auch eine andere Tradition soll nun wiederbelebt werden: Hernan Molina will an den Hängen des Vulkans das Thermalbaden in freier Natur wieder ermöglichen, und das, obwohl das Bad in der Gefahrenzone liegt, etwa zwei Kilometer vom Krater entfernt. Doch als Arnaud zusammen mit Hernan das warme Nass genießt, versteht er dessen Anliegen, im Herzen des Vulkans zu baden. Am Fuße des Tungurahua werden die unbeugsamen Menschen niemals aufgeben, sondern der Bedrohung des Glutriesen durch ihren Zusammenhalt und ihren Glauben trotzen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Leben mit Vulkanen" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Folge: 11 / Staffel 1 ("Ecuador: Die Unbeugsamen des Tungurahua")

Thema: Naturdoku

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2018

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Leben mit Vulkanen" im TV

Wann und wo Sie kommende Ausgaben von "Leben mit Vulkanen" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
La Réunion: Im Herzen der Vulkane 1 2 13.04.2025 05:05 Uhr Arte 30 Minuten
Liparische Inseln: Von der Hölle zum Paradies 1 16 14.04.2025 10:40 Uhr Arte 45 Minuten
Unzen: Der Gefahr zum Trotz 1 13 16.04.2025 02:45 Uhr Arte 25 Minuten
Tansania: Der Gottesberg der Massai 1 5 16.04.2025 15:35 Uhr Arte 25 Minuten
Neapel: Leben am Fuße des Vesuvs 1 17 17.04.2025 15:30 Uhr Arte 30 Minuten
Tansania: Der Gottesberg der Massai 1 5 21.04.2025 12:05 Uhr Arte 25 Minuten
Unzen: Der Gefahr zum Trotz 1 13 23.04.2025 04:20 Uhr Arte 25 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.