Am Mittwoch (05.02.2025) lief "Märchenhafter Oman" im Fernsehen. Wann und wo Sie das Länderporträt als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben das Länderporträt bei 3sat verpasst und möchten die Episode 2 aus Staffel 1 ("Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste") aber trotzdem noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Märchenhafter Oman" im TV: Darum geht es in "Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste"
Der zweite Teil der Dokumentation "Märchenhafter Oman" lädt zu einer Reise durch den Süden des Landes ein. Sie führt entlang der Weihrauchstraße bis hin zur grünen Küste. Vom Oryxantilopen-Reservat im Herzen des Landes führt eine Straße durch die Wüste in den Süden, in die Provinz Dhofar, eine der wenigen Regionen der Welt, in der Weihrauchbäume wachsen. Noch heute leben Menschen davon, den Bäumen das wertvolle Harz zu entlocken. Die Metropole von Omans Süden ist Salalah, eine moderne Stadt am Meer. Neben einer einzigartigen Unterwasserwelt und einem großen Fischreichtum ist Salalah auch berühmt für seine Obst- und Gemüseplantagen: Die Provinzhauptstadt nennt man daher auch den "Garten des Omans". Gemüse und Obst aus den Plantagen wird dort direkt entlang der Küstenstraße verkauft. Salalah ist aber auch Sitz einiger wichtiger Universitäten, an denen, wie überall sonst im Oman, mehr Frauen als Männer studieren. Im Hinterland von Salalah türmt sich das Dhofar-Gebirge auf. Es ist der Rückzugsort der letzten Arabischen Leoparden. Wenn im Sommer die Arabische Halbinsel in Gluthitze versinkt, suchen Tausende von Touristen aus den Golfstaaten im südlichen Oman Zuflucht. Denn von Juli bis September wird dieser Küstenstreifen von den Ausläufern des Monsuns, des Charifs, in dichten Nebel und Nieselregen getaucht. Die Vegetation scheint zu explodieren - es entsteht ein kühles, grünes Paradies inmitten eines Glutofens. "Zugereiste" ganz anderer Art finden sich in den Mangrovenhainen und Lagunen entlang der Südküste: Zugvögel. Einige kommen aus Afrika, andere aus Europa oder Indien. Wieder andere Arten wie die Rosaflamingos sind ständige Bewohner der Lagunen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Märchenhafter Oman" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Folge: 2 / Staffel 1 ("Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste")
Thema: Länderporträt
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2017
Länge: 43 Minuten
In HD: Ja
Alle Sendetermine von "Märchenhafter Oman" im Fernsehen
Wo und wann Sie die nächsten Episoden von "Märchenhafter Oman" schauen können, lesen Sie hier:
Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
---|---|---|---|---|---|---|
Der Norden: Auf den Spuren Sindbads | 1 | 1 | 06.02.2025 | 10:15 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste | 1 | 2 | 06.02.2025 | 11:00 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)