Am Sonntag (12.01.2025) wurde "Der Teufel vom Mühlenberg" von Herbert Ballmann im TV gezeigt. Wann und wo Sie den Streifen als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Netz, erfahren Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 14:00 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Herbert Ballmann zu sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Der Teufel vom Mühlenberg" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm
Nach einer Sage aus dem Harz steckte irgendwann im Mittelalter der brutale, gierige Besitzer des Windmühlenhofs zusammen mit dem Burgvogt und dem Dorfschulzen eine Waldmühle in Brand. Als Teufel verkleidet, hatten sie sich in einer Gewitternacht ans Werk gemacht und alles Mehl aus der Waldmühle gestohlen. Seitdem sind die Bauern gezwungen, das Korn bei dem bösen Mühlmann mahlen zu lassen, zumal er das Gerücht verbreitet, die Waldmühle sei verhext. Anne, die auf dem Hof des bösen Mühlenmanns arbeitet, entdeckt die gestohlenen Säcke und kommt so dem Verbrechen auf die Spur. Der Mühlmann lässt sie deshalb auf die Burg bringen, wo auch ihr Geliebter, der junge Müller Jörg, festgehalten wird. Doch die drei guten Köhler und die Waldgeister retten das Paar und erteilen ihm den Auftrag, die Waldmühle wieder aufzubauen. Unterstützt von den Bauern des Dorfes gelingt das Vorhaben. Die nächste Ernte wird wieder in der alten Mühle gemahlen. Der finstere Mühlmann geht leer aus. Als er in rasender Wut Rache üben will, verwandeln ihn die Köhler in ein steinernes Standbild. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Der Teufel vom Mühlenberg" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Herbert Ballmann
Mit: Aribert Grimmer, Willy A. Kleinau, Eva Kotthaus, Hans-Peter Minetti, Wolf von Beneckendorff, Werner Peters, Gerhard Frei, Heinz Kammer, Hans Klering, Johannes Arpe, Alfred Maack, Brigitte Lindenberg, Georg Niemann, Trude Brentina, Johannes Maus, Günther Rettschlag, Renate Schwetasch, Hedwig Appel, Willi Endresser, Helmuth Fiedler, Uwe Müller, Kurt Ulrich, Werner Tronjeck, Gertrud Paulun, Jupp Stauder, Marianne Rudolph, Lotte Loebinger, Willy Semmelrogge und Kurt Sperling
Drehbuch: Kurt Bortfeld und Anneliese Probst
Kamera: Götz Neumann
Musik Joachim Werzlau
Genre: Fantasy und Filme
Produktionsjahr: 1955
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Der Teufel vom Mühlenberg"
Untertitel: Ja
Audiodeskription: Ja