Heute, am 04.03.2025, läuft "Küchen der Welt" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokureihe "Mexiko: Tamales" schauen können, erfahren Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Live-Stream und der Wiederholung sowie eine Übersicht der kommenden TV-Termine von "Küchen der Welt". Falls Sie lieber digital fernsehen: Arte bietet online auch einen Livestream an.
"Küchen der Welt" heute im Fernsehen und Live-Stream mit "Mexiko: Tamales"
(1): Tamales, die mexikanische Wundertüte im Maisblatt Chicatanas, Chapulines und Agavenwürmer sind typische Insekten der mexikanischen Fauna. Journalist Arnaud Théry begegnet den kleinen Krabbeltieren nicht in freier Natur, sondern in den Töpfen und Pfannen der zapotekischen Köchin Celia Florián. Sie verwendet Insekten als Zutat für ihre Tamales. Das sind leckere Maiskuchen, die in Blätter eingeschlagen und dampfgegart werden - ein Klassiker der mexikanischen Küche, dessen Erfindung aber auch andere lateinamerikanische Länder für sich beanspruchen. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard zeigt, welch wichtige Rolle der Mais bei den mesoamerikanischen Völkern spielt und welche Vorteile der Verzehr von Insekten bietet. (2): Nostalgiegeschmack: Ivette, eine Mexikanerin in Berlin Ivette wurde in Mexiko geboren und zog im Alter von 43 Jahren nach Deutschland. In ihrer neuen Heimatstadt Berlin kocht sie für ihre Freunde ein leckeres Mole-Gericht. Ivette erzählt von den Süßigkeiten ihrer Kindheit, ihrer ansteckenden Leidenschaft für die mexikanische Küche und ihrem Feinkostgeschäft, das die ganze Farbenpracht Mexikos nach Berlin bringt. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Tamales-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. ???????? Der Ursprung der gedämpften Maisteigtaschen wird im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca vermutet. Hier das ARTE-Rezept: Zutaten für 6 Personen: 2 Dosen Mais (500 g Abtropfgewicht) 2 Eier 125 ml Milch 6 getrocknete Mais- oder Bananenblätter alternativ: ½ Blatt Backpapier pro Person 6 Knoblauchzehen 4 Tomaten, wenn möglich grün 1 große getrocknete Chilischote 1 Handvoll junger Spinat Zubereitung: Mais abtropfen lassen und grob mixen. Mit Eiern und Milch verrühren und salzen. Die Mischung in einer Pfanne bei schwacher Hitze 10 Min. braten, dabei regelmäßig umrühren. Mais-/Bananenblätter bzw. Backpapier ausbreiten und die Mischung in 6 gleichmäßigen Portionen darauf verteilen. Die Blätter gut verschließen und mit Küchengarn verschnüren. 30 Min. dampfgaren. In dieser Zeit die Soße zubereiten: 3 ungeschälte Knoblauchzehen 10 Min. in einer Pfanne anbraten, anschließend schälen. Die 3 anderen Knoblauchzehen ebenfalls schälen. Mit den Tomaten und der Chilischote im Mörser oder Mixer zerkleinern und salzen. Die Tamales aus dem Dampfgarer nehmen. Die Blätter öffnen und die Tamales mit der Soße und dem Spinat direkt darin servieren.
"Küchen der Welt" online sehen: Arte-Mediathek Arte und Wiederholung im TV
Sie werden "Küchen der Welt" heute um 06:50 Uhr nicht schauen können? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Bei Arte im TV wird es vorerst keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.
"Küchen der Welt" heute im TV: Alle Infos auf einen Blick
Datum: 04.03.2025
Bei: Arte
Folge: 33 ("Mexiko: Tamales")
Thema: "Dokureihe"
Produktionsjahr: 2025
Länge: 30 Minuten (Von 06:50 bis 07:20 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "Küchen der Welt" im TV
Wann und wo sie weitere Episoden von "Küchen der Welt" im Fernsehen sehen können, erfahren Sie hier:
Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
---|---|---|---|---|---|---|
Deutschland: Rundstück warm | 1 | 34 | 05.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Senegal: Poulet Yassa | 1 | 35 | 05.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Senegal: Poulet Yassa | 1 | 35 | 06.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Baskenland: Piperade | 1 | 36 | 06.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Baskenland: Piperade | 1 | 36 | 07.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Gazpacho: Ein Sommergenuss aus Andalusien | 1 | 37 | 10.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Gazpacho: Ein Sommergenuss aus Andalusien | 1 | 37 | 11.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Schottland: Shortbread | 1 | 38 | 11.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Schottland: Shortbread | 1 | 38 | 12.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Provence: Bouillabaisse | 1 | 39 | 12.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Provence: Bouillabaisse | 1 | 39 | 13.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
La Réunion: Chop Suey | 1 | 40 | 13.03.2025 | 11:55 Uhr | Arte | 30 Minuten |
La Réunion: Chop Suey | 1 | 40 | 14.03.2025 | 06:50 Uhr | Arte | 30 Minuten |
Die Angaben zur Staffel und der Episodennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.