Am Montag (06.01.2025) lief "Richard Strauss: Salome" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Oper als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben die Sendung bei Arte nicht sehen können, wollen "Richard Strauss: Salome" aber unbedingt noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Richard Strauss: Salome" im TV: Darum geht es in "Staatsoper Hamburg"
Richard Strauss? "Salome" hält sich eng an Oscar Wildes Neuschöpfung des biblischen Stoffes und erzählt die fesselnde Geschichte der jungen Salome, die wohl durch ihren Stiefvater Herodes Missbrauch erfahren hat (Uraufführung 1896). Auf den Geburtstagsfestlichkeiten des Herodes begegnet Salome Jochanaan, der eine neue Weltordnung verkündet. In ihrer unerfüllten Sehnsucht nach dem befreienden Anderen - verkörpert durch Jochanaan - und angewidert von den gierigen Blicken ihres Stiefvaters und der Gefühlskälte ihrer Mutter, sinnt sie auf Rache und fordert als Preis für einen Tanz den Kopf des Jochanaan. Im Finale kommt es zur tödlichen Konfrontation. Strauss gießt die dämonische Dramaturgie Oscar Wildes in kraftvolle Töne, und die eindringliche Musik begleitet Salome auf ihrem Weg aus der Dekadenz ihres Daseins bis zur für sie quälenden Erkenntnis, welches Geheimnis sich hinter Liebe und Begehren verbirgt. Ein musikalisches und schauspielerisches Meisterwerk, das die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche erkundet. Aufzeichnung vom 29. Oktober 2023 aus der Staatsoper Hamburg. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und in "Richard Strauss: Salome" auf einen Blick
Thema: Oper
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2024
Länge: 110 Minuten
In HD: Ja