Am Freitag (24.01.2025) lief der Dokumentation "Irlands Wilder Westen - Grüne Insel, graue Wüste" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben "Green Island, Grey Desert" nicht schauen können, wollen die Sendung aber auf jeden Fall noch schauen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Irlands Wilder Westen - Grüne Insel, graue Wüste" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Irland ist weltweit bekannt für seine üppigen grünen Landschaften und seine wilde Atlantikküste, aber einer der größten Naturschätze ist eine Wüste aus grauem Stein, die einige der bezauberndsten Tiere Irlands beheimatet. Der Burren, der sich an die unerbittliche Küste des wilden Atlantiks schmiegt, ist eine raue Landschaft wie kaum eine andere. Rollende graue Hügel aus rohem Kalkstein zeigen der Welt ein karges Gesicht, doch kratzt man unter der Oberfläche, offenbart sich ein Naturparadies. Das irische Wort Boireann bedeutet "felsiger Ort". Charakteristisch für den Burren ist seine Karstlandschaft - Ebenen und Berge aus silbrigem Kalkstein, durchzogen von unzähligen Spalten und unterirdischen Höhlen - eine mystische Landschaft, von der viele behaupten, dass sie die Inspiration für "Mittelerde" war, da der "Herr der Ringe"-Autor J.R.R. Tolkien hier zu Besuch war. Auf den ersten Blick scheint es im Burren kein Leben zu geben. Doch hier gedeiht das Leben in einem Reichtum, der nirgendwo sonst in Irland zu finden ist. Seltene arktische und mediterrane Blumen blühen nebeneinander in den Felsspalten, prächtige Raubvögel nisten in den Ruinen mittelalterlicher Abteien, Singschwäne aus Island überwintern auf geheimnisvollen, verschwindenden Seen, und die riesige Unterwelt des Burren mit ihren Höhlen und Schwalbenlöchern ist ein perfektes Versteck für zahllose bedrohte Tierarten. Direkt vor der Küste gibt es außergewöhnliche Massenansammlungen von Riesenhaien, die nur selten bei der Balz dieser sanften Riesen beobachtet werden können. Der Burren birgt auch viele Geheimnisse der alten Vergangenheit und der Naturgeschichte Irlands. Mit mehr Schmetterlingsarten als irgendwo sonst im Land und einigen der gesündesten Populationen von Irlands beliebtesten Säugetieren - dem roten Eichhörnchen und dem schwer zu fassenden Baummarder - ist der Burren ein wahres Paradies für Tierliebhaber. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Irlands Wilder Westen - Grüne Insel, graue Wüste" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2024
Länge: 55 Minuten
In HD: Ja