oder

"Das Recycling-Versprechen - Wege aus der Rohstoffkrise" nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Mittwoch (11.12.2024) lief der Dokumentation "Das Recycling-Versprechen - Wege aus der Rohstoffkrise" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Sie haben "Das Recycling-Versprechen - Wege aus der Rohstoffkrise" verpasst, wollen die Sendung aber definitiv noch schauen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Das Recycling-Versprechen - Wege aus der Rohstoffkrise" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Lithium, Kobalt, Grafit oder Germanium - das sind nur einige der notwendigen Rohmaterialien, um die Energiewende umzusetzen. Doch in der EU werden sie kaum abgebaut. Die EU ist nahezu gesamt von Rohstoffimporten aus China, Afrika oder Südamerika abhängig. Mit dem Jahr 2030 soll sich das ändern. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, dass 15 Prozent des Verbrauchs "kritischer Rohmaterialen" aus dem Recycling kommen sollen. Wiederverwertung und Nachnutzung als unabdingbare Grundlage für die Energiewende also. Fachleute sehen dieses Ziel als "sehr ambitioniert" an, da die entsprechenden Technologien erst in den Startlöchern stehen. In seiner Dokumentation zeigt der Filmemacher Alfred Schwarzenberger unter anderem das Recycling von seltenen Erden aus Elektroschrott und besucht die aufgelassene Mine in Bad Bleiberg. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Das Recycling-Versprechen - Wege aus der Rohstoffkrise" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2024

Länge: 52 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.