Am Sonntag (24.11.2024) gab es "Neue Sachlichkeit - George Grosz in Frankreich" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben "Neue Sachlichkeit - George Grosz in Frankreich" nicht schauen können, wollen die Ausgabe aber unbedingt noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei Arte in der nächsten Zeit nicht geben.
"Neue Sachlichkeit - George Grosz in Frankreich" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Der 1893 in Berlin geborene Künstler George Grosz provozierte und kritisierte mit seinen Werken. Er eckte an und wurde immer wieder vor Gericht zitiert - wegen Gotteslästerung oder Unzucht. In Frankreich suchte er Abstand und brachte als Brückenbauer die "Neue Sachlichkeit", die prägende Kunstrichtung der Weimarer Republik, ins Nachbarland. Grosz galt in Frankreich ab Mitte der 1920er-Jahre als der berühmteste deutsche Künstler überhaupt. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Neue Sachlichkeit - George Grosz in Frankreich" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2024
Länge: 55 Minuten
In HD: Ja