oder

"Kurzfilmnacht zum Dokfest Leipzig" bei MDR: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Wo und wann Sie die Wiederholung der Dokumentation "Kurzfilmnacht zum Dokfest Leipzig" vom Mittwoch (30.10.2024) sehen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Kurzfilmnacht zum Dokfest Leipzig" bei MDR nicht sehen konnten: Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Kurzfilmnacht zum Dokfest Leipzig" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Es ist kälter geworden i a e f Frank muss in der DDR als Reservist zur Armee. Täglich schreibt er nach Hause an seine Frau im Erzgebirge. Das junge Paar, das bereits eine Tochter hat, sucht Wege, mit der Trennung umzugehen. Doch die Zeit in der Kaserne bleibt verlorene Lebenszeit, und die Beschreibung des Wetters wird zur Chiffre für die seelische Verfassung. Jahrzehnte später findet Enkel Elia die Briefe und alten Fotos der Großeltern und gestaltet sie zu einem berührenden Film. In seinem dokumentarischen Animationsfilm "Es ist kälter geworden" verwendet Regisseur Elia Zeißig Briefe, die sich seine Großeltern aus Eibenstock während der NVA-Zeit des Großvaters Ende der 1980er Jahre geschrieben haben. Ein persönlicher Film, der nicht nur viel über die Großeltern und deren Beziehung, sondern auch über die DDR erzählt. Elia Zeißig wurde im Jahr 2000 in Dresden geboren. Der Film ist seine Abschlussarbeit im Fach Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar. "Es ist kälter geworden" wurde beim Kurzsuechtig Filmfestival 2023 mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Kurzfilmnacht zum Dokfest Leipzig" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: MDR

Produktionsjahr: 2022

Länge: 75 Minuten



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.