Am Mittwoch (30.10.2024) gab es "Versteckt geboren - Das Schicksal lediger Mütter in den 70ern" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei 3sat nicht schauen können, möchten "Versteckt geboren - Das Schicksal lediger Mütter in den 70ern" aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Versteckt geboren - Das Schicksal lediger Mütter in den 70ern" im TV: Darum geht es in "Das Schicksal lediger Mütter in den 70ern"
"La Kinderfabrik" nannten Einheimische das abgelegene Haus im Kanton Jura, in dem bis 1978 insgesamt 920 Kinder zur Welt kamen. Ledige Mütter wie Agnes gebaren dort heimlich. Christa Miranda reist in ihrem Dokumentarfilm in die Vergangenheit und lässt Frauen, die in Belfond ihre Kinder zur Welt brachten, Kinder, die adoptiert wurden, sowie eine Hebamme und Vertreterinnen des "Seraphischen Liebeswerks" Solothurn zu Wort kommen. Belfond ist ein Weiler zwischen Saignelégier und Goumois im Kanton Jura. In dieser abgelegenen idyllischen Landschaft in der Nähe der französischen Grenze spielten sich über einen Zeitraum von etwa 25 Jahren dramatische lebensverändernde Ereignisse ab. Dort betrieb eine katholische Schwesterngemeinschaft aus Solothurn ein Haus für ledige Mütter, ein sogenanntes Mütter- und Säuglingsheim. Viele Frauen kamen jedoch nicht freiwillig, sondern wurden von ihren Eltern oder der Vormundschaft in den hintersten Winkel der Freiberge verfrachtet, weil sie ihre Schwangerschaft verstecken wollten, nicht verheiratet waren oder der Kindsvater das Weite gesucht hatte. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Versteckt geboren - Das Schicksal lediger Mütter in den 70ern" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2024
Länge: 58 Minuten
In HD: Ja