Am 27.10.2024 (Sonntag) zeigte MDR den Spielfilm "Dunkel, fast Nacht" von Borys Lankosz im Fernsehen. Wann und wo der Spielfilm noch einmal ausgestrahlt wird, ob nur im Internet oder auch im klassischen Fernsehen, lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 01:40 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Borys Lankosz zu schauen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei MDR vorerst nicht geben.
"Dunkel, fast Nacht" im TV: Darum geht es in dem Krimi
Die Journalistin Alicja Tabor (Magdalena Cielecka) kehrt nach Jahren der Abwesenheit in ihre Heimatstadt Wa?brzych zurück. Drei Kinder werden vermisst und Alicja hat sich vorgenommen, eine Story darüber zu schreiben. Sie trifft Angehörige der verschwundenen Kinder und kann ihnen Fragen stellen. Während ihrer eigenmächtigen Ermittlungen stößt Alicja ganz unerwartet auf dramatische Ereignisse, die Jahrzehnte zuvor begannen. Denn in ihrem verlassenen Elternhaus, in dem sie übernachtet, holen sie dunkle Erinnerungen aus ihrer Kindheit ein, vor denen sie ihr gesamtes Erwachsenenleben geflohen war. Alicja hatte eine große Schwester, die sie beschützte, sich dann aber das Leben nahm. Auf den Spuren der Vergangenheit erhält sie Hilfe von einem geheimnisvollen alten Nachbarn, der sehr viel mehr über sie weiß, als ihr bewusst ist. Auf der Suche nach der Wahrheit muss sie sich mit Traumata auseinandersetzen, die bis in die Zeit am Ende des Zweiten Weltkriegs zurückreichen. Die Verfilmung des internationalen Bestsellers von Joanna Bator (ausgezeichnet mit dem Internationalen Hermann-Hesse-Preis 2018) verbindet geschickt Elemente von Krimi, Fantasy und Horror zu einem alptraumhaften Thriller im Stil des Film Noir. Mit eingewobenen Elementen des Mystischen und dramaturgisch von Rückblenden und Erzählungen getragen, entfaltet der Film eine soghafte Wirkung. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Dunkel, fast Nacht": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Borys Lankosz
Mit: Magdalena Cielecka, Rafa? Ma?kowiak, Modest Rucinski, Jerzy Trela, Eliza Rycembel, Dawid Ogrodnik, Antonina Litwiniak, Roma Gasiorowska, Marcin Dorocinski, Dorota Kolak, Agata Buzek, Aleksandra Konieczna, Piotr Fronczewski, Piotr Zurawski, Helena Norowicz, Krystyna Tkacz, Nikola Karwowska, Wlodzimierz Dyla, Piotr Polak, Mateusz Czulowski und Ma?gorzata Hajewska
Drehbuch: Borys Lankosz und Magdalena Lankosz
Kamera: Marcin Kosza?ka
Musik Marcin Stanczyk
Genre: Verschiedenes, Fantasy, Krimi, Mystery + Horror und Thriller
Produktionsjahr: 2019
FSK: Ab 16 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Ciemno, prawie noc"
Untertitel: Ja
In HD: Ja