Am 23.10.2024 (Mittwoch) zeigte Arte den Film "Habemus Papam - Ein Papst büxt aus" von Nanni Moretti im TV. Wann und wo der Spielfilm noch einmal gezeigt wird, ob nur im Netz oder auch im TV, lesen Sie hier.
Sie haben den Film von Nanni Moretti um 14:15 Uhr verpasst, wollen den Film aber unbedingt noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei Arte vorerst nicht geben.
"Habemus Papam - Ein Papst büxt aus" im TV: Darum geht es in der Tragikomödie
Als der Papst stirbt, ruhen alle Augen auf dem Vatikan, in dem sich die Kardinäle hinter verschlossenen Türen zum Konklave zurückziehen. Der zurückhaltende Kardinal Melville wird schließlich zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Zögerlich nimmt er das Amt an, doch bei der Verkündung der berühmten Worte "Habemus Papam" packt den ruhigen Kardinal plötzlich eine unbekannte Panik. Er stürzt aus dem Saal, noch bevor er den Balkon betreten hat, um als Kirchenvater zur versammelten Christenheit zu sprechen. Die Last der Verantwortung droht den neuen Papst zu erdrücken. Derweil werden die Kardinäle langsam unruhig. Um Melvilles Motivation auf die Sprünge zu helfen und seine Angst zu kurieren, bestellt man eilig den besten Psychologen Italiens ein. Doch auch der kann nicht helfen. Im Vatikan fühlt sich der Papst zunehmend beobachtet und seinem hohen Amt nicht gewachsen. So arrangiert man schließlich eine Therapie bei der Ex-Frau des Psychologen, einer gefragten, freudianisch geprägten Psychoanalytikerin. Indes gelingt es dem Papst, seiner Leibgarde zu entwischen. Auf einem Streifzug durch Rom sucht er nach Antworten auf seine Fragen. Die findet er schließlich beim Besuch einer Theatergruppe. Als er versteht, dass er seine neue Rolle nur zum Preis der Selbstaufgabe annehmen kann, steigt er schließlich doch noch auf den Balkon, um eine mutige Rede zu halten. Ein Film, der mehr als vom Glauben an Gott vom Glauben an sich selbst handelt und dem Weg dorthin. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Habemus Papam - Ein Papst büxt aus": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick
Bei: Arte
Von: Nanni Moretti
Mit: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa, Franco Graziosi, Camillo Milli, Roberto Nobile, Ulrich von Dobschütz, Gianluca Gobbi, Margherita Buy, Piero Delfino Pesce, Camilla Ridolfi, Leonardo Della Bianca, Dario Cantarelli, Manuela Mandracchia, Rossana Mortara, Teco Celio, Somasiry Jayamanne, Roberto De Francesco, Chiara Causa, Mario Santella, Toni Laudadio, Mauro Casanica, Enrico Iannello, Leonardo Maddalena, Massimo Dobrovic, Cecilia Dazzi, Lucia Mascino, Massimo Verdastro und Giulia Giordano
Drehbuch: Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli, Tom King, Georgia Molotta, Rayan Desaintanger und Jer Lujan
Kamera: Alessandro Pesci
Musik Franco Piersanti
Genre: Drama und Humor
Produktionsjahr: 2011
Originaltitel: "Habemus Papam We Have a Pope"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
Den Trailer zu "Habemus Papam" können Sie hier anschauen: