oder

"Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" nochmal sehen: Wiederholung der Reportagereihe online und im TV

Wann und wo Sie die Wiederholung der Reportagereihe "Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" vom Samstag (28.09.2024) sehen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben die Reportagereihe bei Arte nicht sehen können und möchten die Folge 2 ("Flucht und Neuanfang") trotzdem noch sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im klassischen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" im TV: Darum geht es in "Flucht und Neuanfang"

In Pompeji fördern die neuen Ausgrabungen weitere aufschlussreiche Funde zutage. Gleichzeitig ergeben Untersuchungen, dass viele Pompejaner den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus wahrscheinlich überlebten. Bisher schätzten Experten die damalige Einwohnerzahl auf 10.000 bis 12.000 Menschen, aber der Forscher Steven Tuck enthüllt eine Grabinschrift im Süden der Stadt, die eher eine Bewohnerschaft von 30.000 Menschen nahelegt. Im Laufe der 300-jährigen Grabungsgeschichte wurden jedoch bisher nur gut 1.200 Tote gefunden - was bedeutet, dass der Verbleib von mehr als 90 Prozent der Pompejaner bis heute ungeklärt ist. Bei Ausgrabungen im Wohnteil des Gebäudes entdeckt das Team eine kunstvolle Regenrinne, die früher das Dach über dem zentralen offenen Bereich - dem Atrium - zierte und Regenwasser in ein großes flaches Becken leitete, das sogenannte Impluvium. Mit der zusätzlichen Freilegung wertvoller weißer Marmormöbel und Dekorelemente wird immer deutlicher, dass der Eigentümer ein wohlhabender Pompejaner war. Ein weiterer Fund gibt dem Team Rätsel auf: Ein ausgeklügeltes Netz aus 2.000 Jahre alten Rohren und Leitungen verbindet die Bäckerei und das Haus des reichen Bürgers mit dem benachbarten Gebäude. Der Archäologe Miko Flohr untersucht die Ausgrabungsstätte, um zu prüfen, ob es sich um eine römische Wäscherei handeln könnte, eine sogenannte Fullonica. Nur hochrangige Römer benutzten diese Walkereien zur Reinigung ihrer Kleidung; wer in Pompeji eine betrieb, hatte direkten Zugang zu den oberen Schichten der pompejanischen Gesellschaft. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" im TV auf einen Blick

Folge: 2 ("Flucht und Neuanfang")

Thema: Reportagereihe

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" im Fernsehen

Wo und wann Sie andere Folgen von "Pompeji, Geschichte einer Katastrophe" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n) Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Flucht und Neuanfang 0 10.10.2024 09:55 Uhr Arte 55 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.