oder

"Köstliches Südtirol" bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Wann und wo Sie die Wiederholung der Dokumentation "Köstliches Südtirol" vom Samstag (07.09.2024) sehen können, ob im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben die Dokumentation bei Arte verpasst und wollen die Folge 1 aus Staffel 1 ("Vinschgau und Meraner Land") aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Köstliches Südtirol" im TV: Darum geht es in "Vinschgau und Meraner Land"

Die erste Folge erkundet den Westen Südtirols. Entlang des nördlichsten Teils des Flusses Etsch, dem Vinschgau bis zu dem Land um Meran, wo der österreichische Glanz auf mediterranes Flair trifft. Aus Schleis, einem Dorf mit 360 Einwohnern im Obervinschgau, kommt ein Käse, der mehrfach international ausgezeichnet wurde. Alexander Agethle hat ihn kreiert. Seine Kühe gehen jeden Tag auf die Weide und fressen das Gras, das draußen vor der Tür wächst. Wegen dieser Bedingungen schmeckt das Käse-Soufflé von Alexanders Frau Sonja so lecker. Von Schleis sind es nur ein paar Minuten bis nach Plawenn. Konrad Meßner war hier die treibende Kraft, als es im Tal darum ging, wieder wie früher Roggen und Dinkel anzupflanzen - in der einstigen Kornkammer Tirols. Mit dem Vinschger Paarl kocht er die traditionelle Brennsuppe. Konrads Version ist etwas üppiger: mit einem mediterranen Touch. An der Grenze zwischen Ober - und Untervinschgau liegen die Bio-Apfelwiesen von Florin Pichler. Heute stammt jeder zehnte europäische Apfel aus Südtirol. Der Intensivanbau boomt. Florin betreibt hingegen eine radikale Bio-Landwirtschaft. Mit seinen Äpfeln backen Florins Frau Nadia und Tochter Sophia den vielleicht bekanntesten Nachtisch Südtirols: den Apfelstrudel. Professor Paul Thuile ist ein Tüftler. In seiner Freizeit baut er Möbel und Lampen. Mit derselben Akribie bereitet er auch Würste zu. Thuile experimentiert gerne beim Kochen, so interpretiert er den italienischen Klassiker Lasagne neu: diesmal mit Südtiroler Brät, norditalienischem Radicchio, Gorgonzola und Walnüssen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Köstliches Südtirol" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Folge: 1 / Staffel 1 ("Vinschgau und Meraner Land")

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 80 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.