oder

"Schreiben gegen die Angst - Robert Schindel im Porträt" bei 3sat: Wiederholung der Reportage online und im TV

Am Sonntag (25.08.2024) lief "Schreiben gegen die Angst - Robert Schindel im Porträt" im TV. Wann und wo Sie die Reportage als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben "Schreiben gegen die Angst - Robert Schindel im Porträt" nicht schauen können, wollen die Sendung aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei 3sat in der nächsten Zeit nicht geben.

"Schreiben gegen die Angst - Robert Schindel im Porträt" im TV: Darum geht es in der Reportage

Im Zentrum seines Werks steht, mit Heinrich Heine gesprochen, der "große Judenschmerz": Der Schriftsteller Robert Schindel wurde 1944 in Bad Hall als Kind jüdischer Kommunisten geboren. Er überlebte nach der Verhaftung seiner Eltern unter dem Namen Robert Soel. Sein Überleben im jüdischen Kinderspital in der heutigen Tempelgasse hat er zwei Frauen zu verdanken, die er als seine "zwei Lebensretterinnen" bezeichnet: Franziska Löw und Mignon Langnas. Sie verhinderten seine Deportation in die Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt. Robert Schindels Vater wurde im KZ Dachau ermordet, die Mutter überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück und kehrte 1945 nach Wien zurück, wo sie ihren Sohn wiederfand. Robert Schindel sollte später selbst für ein paar Jahre aktives Mitglied der KPÖ werden, studierte Philosophie und zwei Semester Rechtswissenschaft, als seine "wirkliche Universität" bezeichnet er das "Café Hawelka". Heute gilt er als einer der wichtigsten österreichischen Autoren nach 1945. Sein vielgestaltiges Werk ist nicht nur ein sprachinnovativer Reflexionsort für Geschichte und Gegenwart Österreichs, es hat die Geschichte des Landes entscheidend mitgeprägt im Sinne von Aufklärung und Aufarbeitung von geschehenem Grauen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Schreiben gegen die Angst - Robert Schindel im Porträt" im TV auf einen Blick

Thema: Reportage

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2024

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.