oder
Jet-Setting: Beliebte Destinationen für Film-Fans
Jet-Setting: Beliebte Destinationen für Film-Fans
© stock.adobe | photolas

Jet-Setting: Beliebte Destinationen für Film-Fans

Immer mehr Filme werden seit dem Durchbruch computergenerierter Bilder in Studios vor der grünen Leinwand gedreht...

In vielen Städten und Orten Europas gibt es sie aber noch immer – die legendären "On-Location-Shootings“. Für Filmfans ist der Besuch eines solchen Drehorts ein Highlight. Die Leidenschaft für den Film steigt, die Destinationen sind aber auch für aufregende Ferien geeignet. Einige der wichtigsten Orte für Ferien und Filmvergnügen zeigen wir jetzt.

Edinburgh – Schottland, Großbritannien

Edinburgh ist die faszinierende Hauptstadt Schottlands und begeistert durch die grüne Umgebung und mittelalterliches Flair. Das wohl signifikanteste Merkmal ist das Edinburgh Castle, wo auch die schottischen Kronjuwelen beheimatet sind. Auch filmisch hat Edinburgh eine Menge zu bieten.

Die ästhetische Landschaft, das Kopfsteinpflaster und die beeindruckende Skyline sorgen dafür, dass Filmemacher in Edinburgh immer die passende Kulisse finden. Ob Fantasy oder Historiendrama, hier wurden bereits legendäre Szenen gedreht, ganz ohne grünes Tuch im Hintergrund.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Fast & Furious 9: Der 2021 erschienene Film ist das neunte Kapitel der Saga. Die Dreharbeiten fanden an insgesamt elf verschiedenen Destinationen in der Innenstadt von Edinburgh statt, darunter die Cockburn Street, George Street, der Waterloo Place und das National Museum of Scotland.

Avengers: Infinity War: Mehr als sieben Wochen waren Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Paul Bettany und viele andere Schauspieler in der Innenstadt und der Altstadt von Edinburgh unterwegs. Es war der aufwändigste Dreh, der bislang in der schottischen Hauptstadt stattfand. Besonders episch ist die Schlacht auf der Royal Mile und im Bahnhof Waverly anzusehen. Edinburgh war für diesen Film der einzige reale Drehort, die restlichen Passagen wurden im Studio aufgenommen.

Churchill: Das Calton Hill und der Cramond Causeway waren zwei wichtige Stationen für den geschichtlichen Film Churchill. Auch am Strand von Yellowcraigs wurde gedreht – die wohl emotionalste Szene des Films. Viele Cineasten stehen mit Ehrfurcht an diesen Orten, denn der spätere Film geht unter die Haut.

Der Ort als Reiseziel

Edinburgh gehört zu den schönsten britischen Städten und bietet auch außerhalb des Filmvergnügens eine Menge Erlebnismöglichkeiten. Im Sommer finden hier zahlreiche Festivals statt, in den schmalen Altstadt-Gässchen treffen sich Menschen in Pubs und Bars.

Wer nicht nur Filme mag, sondern auch Lust auf einen City-Trip hat, ist in Edinburgh an der richtigen Adresse. Es gibt viel zu sehen und es stehen tolle, aber gleichzeitig preiswerte Unterkünfte bereit. So bietet beispielsweise der bekannte Hostel-Anbieter aohostels.com die günstige und zentrale Möglichkeit, in einem Hostel in Edingburgh zu schlafen. Von dort aus lässt sich Edinburgh zu Fuß, mit dem Rad oder dem Mietwagen erkunden.

Monument Valley – Arizona & Utah, USA

Zwischen Arizona und Utah gelegen, befindet sich die Sandsteinformation Monument Valley. Die weiten Ebenen sorgen für eine eindrucksvolle Szenerie, die weltweite Bekanntheit erlangt hat. Damit wurde Monument Valley zu einem beliebten Drehort für viele Filme.

Aufgrund der Landschaft wurden zahlreiche Western- und Abenteuerfilme vor der Kulisse von Monument Valley gedreht. Erkennbar sind sie an den charakteristischen Felsformationen im Hintergrund.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Stagecoach: Der klassische Western machte Schauspiellegende John Wayne zum Star. Monument Valley war schon 1939 die Hauptkulisse. Dank der weiten Ebenen und der dramatischen Felsen wurde das Abenteuergefühl dieses heute noch bekannten Western besonders hervorgehoben.

Forrest Gump: Eine der bekanntesten Szenen des Films zeigt Tom Hanks, wie er durch Monument Valley läuft. Diese Szene ist eine der wichtigsten und berühmtesten Darstellungen des Tals in der Filmgeschichte.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug: Die Eröffnung des Films beginnt damit, dass Indiana Jones auf einem Zug kämpft. Wer in den Hintergrund blickt, erkennt die Formationen von Monument Valley.

Der Ort als Reiseziel

Nicht nur für das Kino ist das Monument Valley wichtig, sondern auch für den Tourismus. Besucher können die Landschaften auf eigene Faust, aber auch im Rahmen von Führungen erkunden. Wandern, Fotografieren und geschichtliche Informationen in den Besucherzentren stehen hier für Urlauber im Fokus. Einige berühmte Hotels bieten spektakuläre Ausblicke und dienen als praktischer Ausgangspunkt für Abenteurer.

Venedig – Italien

Die Stadt der Kanäle zählt neben Paris zu den romantischsten Locations der Welt. Historische Gebäude, gemütliche Fahrten über das Wasser und die beeindruckende Architektur haben auch Filmemacher auf den Plan gerufen. Authentischer kann eine Kulisse kaum sein und so wundert es nicht, dass hier einige der wichtigsten Hollywood-Filme mit berühmten Schauspielern gedreht wurden.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

The Tourist: Johnny Depp und Angelina Jolie spielten in diesem Thriller die Hauptrolle und durften gleich mehrere Drehtage im schönen Venedig verbringen. Entlang des Canal Grande, aber auch im Hotel Danieli wurden wichtige Filmszenen gedreht.

James Bond: Am Ende von Casino Royale stürzt ein Gebäude ins Wasser – natürlich in Venedig. Die Stadt war die perfekte Kulisse für die stilvollen und zugleich actionreichen Filmmomente des Klassikers. Nahe der Rialtobrücke segelten Vesper und Bond auf der Luxusjacht über den Canal Grande.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug: Nicht nur in Monument Valley, sondern auch in Venedig fanden die Dreharbeiten für diesen Indiana Jones Klassiker statt. Eine der beeindruckendsten Szenen zeigt Harrison Ford bei der Verfolgungsjagd durch die Kanäle Venedigs. Die "Chiesa di San Barnaba“ ist ein Ausflugsziel, das viele Touristen und Filmfans anzieht.

Der Ort als Reiseziel

Venedig ist für Städtereisende ein absolutes Muss. Hier braucht es mehr als einen Wochenendtrip, um all die Sehenswürdigkeiten wie den Dogenpalast, die Rialtobrücke und den Markusplatz zu entdecken. Eine Gondelfahrt ist ein einmaliges Erlebnis, das sich kein Tourist entgehen lassen sollte.

London – England, Großbritannien

Die englische Hauptstadt gehört zu den wichtigsten Reisezielen Europas. Ob Big Ben oder ein Blick auf die Skyline – Langeweile wird hier kleingeschrieben. London ist aber nicht nur Touri-Hotspot, sondern auch ein Drehort, der Filmemachern alles bietet, was sie für eindrucksvolle Bilder benötigen. Ob historische Schauplätze oder futuristische Szenerien – in London waren die Drehteams schon oft zu Hause.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Harry Potter: London und der junge Zauberlehrling sind eng miteinander verwoben. So befindet sich der berühmte Bahnsteig 9 ¾ Richtung Hogwarts am Bahnhof Kings Cross und das Zaubereiministerium liegt inmitten Londons.

James Bond: Wer bei der Schießerei im Regierungsviertel von Whitehall die Augen aufhält, findet sich schnell in London wieder. Diese und andere Actionszenen wurden in der Hauptstadt gedreht. Auch die legendäre U-Bahn-Verfolgung kam in London in den "Kasten“ und so mancher Besucher blickt sich ehrfürchtig nach jagenden Agenten um.

Notting Hill: Charmant und romantisch zeigte sich die Komödie mit Hugh Grant und Julia Roberts, die in Notting Hill gedreht wurde. Die hübschen Märkte und die bunten Häuschen untermalen die Romantik des Films.

Der Ort als Reiseziel

London fasziniert und hält Langeweile von Reisenden Fern. Ob Vintage-Märkte, Kajaktour auf der Themse, Sightseeing-Trip oder Fish & Chips im Restaurant – diese Stadt hält genug für einen Abenteuerurlaub bereit. Auch Shoppingfans kommen hier auf ihre Kosten, denn in der Portobello Road und am Oxford Circus gibt es die wohl bekanntesten Boutiquen und Einkaufslocations in ganz Großbritannien.

Warschau – Polen

Die polnische Hauptstadt liefert Kontraste, wohin das Auge blickt. Ob historische Altstadt, architektonisch besondere Gebäude oder geschichtliche Monumente – Warschau ist für Filmemacher ein Highlight. Insbesondere Kriegsdramen wurden hier zur Leinwand gebracht und erinnern daran, welche schwere Rolle das Land während des Krieges innehatte.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Der Pianist: Der Oscar-prämierte Film aus der Feder von Roman Polanski spielt im Warschauer Ghetto und wurde im Stadtteil Praga gedreht. Hier stehen noch viele alte Gebäude, sodass sich die Kulisse für einen authentischen Dreh eignet. Auch in Deutschland fanden Teile des Drehs statt, unter anderem in Berlin, Babelsberg und Beelitz.

Das Massaker von Katyn: Dieser Film wurde zwar primär in Krakau gedreht, der Warschauer Stadtteil Praga war aber auch hier Kulisse für einige Szenen. Bekannt ist der Film eher in Polen selbst.

Warschau 44: Bei diesem Film dreht sich alles um den Warschauer Aufstand aus Sicht der Jugendlichen. Die realen und authentischen Bilder geben Menschen einen Einblick, aus welcher Sicht Polen die Kriegszeit sehen. Große Teile wurden in Warschau abgefilmt.

Der Ort als Reiseziel

Nach dem zweiten Weltkrieg war Warschau, so viele weite Teile Polens, weitläufig zerstört. Heute ist die Hauptstadt Polens ein UNESCO-Weltkulturerbe und wurde liebevoll rekonstruiert. Obwohl viele Gebäude nicht mehr original aus der damaligen Zeit stammen, weckt Warschau bei Besuchern noch immer den Charme der früheren Jahre. Lebhaft geht es in der Musik- und Kunstszene zu, gemütlich wird es in den vielfältigen Restaurants, die traditionelle, polnische Küche anbieten.

Prag & Böhmen – Tschechien

Die tschechische Hauptstadt liegt direkt an der Moldau und entführt Filmemacher und Touristen in die Welt des Mittelalters. Bis heute sind viele Gebäude erhalten und die verschiedenen Schlösser und Brücken bieten das perfekte Ambiente für verschiedene Filme und auch Serien.

Die in den Vereinigten Staaten bekannte und beliebte Serie "Carnival Row“ entstand beispielsweise großteils in Prag. Stars wie Tom Cruise haben hier ihr zweites zu Hause gefunden, denn der Schauspieler drehte an nahezu jeder bekannten Location, von der Karlsbrücke bis zum Gemeindehaus.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Mission Impossible: Tom Cruise und sein Team nutzten die Skyline von Prag und die engen, verwinkelten Gassen für ihre actiongeladenen Verfolgungsjagden. Das Prager Schloss und die Karlsbrücke spielten Hauptrollen, die zur stimmungsvollen Optik des Films beigetragen haben.

Casino Royale: Hohen Besuch gab es für Prag durch Agent 007 (alias Daniel Craig), der für die Neuauflage des Originals von 1967 hier zu Gast war. Im Fokus standen die Treppenstufen des Nationalmuseums. Diese erklomm James Bond auf der Suche nach seiner geliebten Vesper (alias Eva Green).

Van Helsing: Gruselig wurde es für die Prager, als Dr. Van Helsing die Stadt besuchte. Die Kleinseite der Stadt (Malá Strana) war Dreh- und Angelpunkt des Vampir-Dramas. In der Nikolaus-Kirche fanden sich hingegen gleich mehrere Untote zusammen und feierten ein rauschendes Fest. Wer auf die Moldau hinaus blickt und dort die Insel Kampa entdeckt, erinnert sich vielleicht an grausige Szenen aus dem Film. Hier kämpfte Van Helsing gegen eine Vampirin – natürlich siegreich.

Der Ort als Reiseziel

Prag gehört zu den schönsten Städten Europas und bietet Touristen jede Menge Abwechslung und Sehenswürdigkeiten. Häufig finden hier im Frühling und Sommer Konzerte großer Bands statt, aber auch außerhalb solcher Ereignisse lohnt sich ein Besuch. Ob die astronomische Uhr, der Altstädter Ring oder die gotische Teynkirche – wer alle Sehenswürdigkeiten mitnehmen möchte, sollte für den Ausflug nach Prag mindestens eine Woche einplanen.

In Böhmen wird es ruhiger, hier steht die Natur im Fokus. Wanderer und Sportler kommen hier auf ihre Kosten. Tschechien gilt als ein generell günstiges Urlaubsland, was es zur beliebten Destination bei Junggesellenabschieden macht.

Auckland – Neuseeland

Es gibt nur wenige Orte weltweit, an denen die Mischung aus Natur und urbanem Lebensfeeling so gelungen ist, wie in Auckland. Gelegen auf der Nordinsel Neuseelands ist Auckland die Heimat von rund einem Drittel der neuseeländischen Bevölkerung. Hier kommen Segler zu Gast, aber auch Filmemacher, die das ganz besondere Ambiente der Region für sich nutzen möchten.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Die Chroniken von Narnia: Weite Teile Neuseelands wurden für die Dreharbeiten des Films genutzt, darunter einige in Auckland gelegen. Der Woodhill Forest beispielsweise ist Cineasten als Region der Weißen Hexe bekannt. Er liegt im nordwestlichen Teil von Auckland. Die Coromandel Peninsula liegt in direkter Nähe, hier liegt ein weiterer Drehort des Films.

Der Hobbit: In und um Auckland wurden verschiedene Szenen der Hobbit-Reihe gedreht. Die Hobbithöhlen in Matamata liegen zwar etwas entfernt, gehören aber zu den wichtigsten Zielen bei Film-Touren ab Auckland. Fans der Serie besuchen die Stadt in Neuseeland nicht zuletzt, um ihren individuellen Hobbit-Ausflug zu gestalten.

Der Herr der Ringe: Ein Großteil der Aufnahmen dieser Trilogie wurden auf der Südinsel gemacht. Eine Reihe von Szenen allerdings wurden in und um Auckland gedreht. Dank der abwechslungsreichen Topographie fanden die Filmemacher hier den perfekten Background für die Erschaffung des fiktiven Orts Mittelerde.

Der Ort als Reiseziel

Auckland ist nicht nur für Cineasten ein perfektes Reiseziel, denn hier wird Kultur großgeschrieben. Einige der berühmtesten und exklusivsten Restaurants in ganz Neuseeland sind hier zu finden. Sehenswürdigkeiten wie der Sky Tower sind einen Besuch wert und wer es etwas erholsamer möchte, findet an den umliegenden Stränden Ruhe und Abgeschiedenheit. Auckland liegt eingebettet in mehreren Naturparks, die Ausflüge ins unberührte "Grün“ Neuseelands ermöglichen.

Budapest – Ungarn

Budapest zu beschreiben fällt selbst jenen schwer, die schon einmal zu Gast in der ungarischen Hauptstadt waren. Märchenhafte Züge, historische Erinnerungen und modernste Technologie liegen hier an einem Ort vereint. Bei Städtetrips oder auch längeren Urlauben stehen bei den meisten Filmfans die bekanntesten Drehorte der Hollywood-Szene auf dem Programm.

Tipp: Was viele nicht wissen ist, dass Budapest der Zusammenschluss zweier geteilter Städte ist. Buda lag westlich der Donau, Pest lag östlich. Im Jahr 1873 wurden die beiden Städte zusammengelegt. Wer in Budapest zu Gast ist, wird aber noch immer Einheimische darüber reden hören, ob sie sich in Pest oder Buda befinden.

Wichtige Filme und deren Szenen, die hier gedreht wurden

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben: Eigentlich war geplant, den Film primär in der Ukraine und in Russland zu drehen. Man entschied sich jedoch um und so entstanden große Teile des letzten Teiles der Serie in Budapest. Die Filmstudios, aber auch Outdoor-Locations erschienen den Machern perfekt für die Szenerie.

Blade Runner 2024: Die futuristische Fortsetzung des Klassikers von 1982 wurde zu großen Teilen in Budapest gedreht. Die düstere Atmosphäre der Stadt eignete sich perfekt zur Erzeugung einer dystopischen Stimmung. Das frühere Kernkraftwerk Kelenföld ist einer der Hauptdrehorte und gilt als beliebte Location für Besucher.

Inferno: Der Film basiert auf dem Roman von Dan Brown, viele Szenen wurden vor Ort in Budapest gedreht. Der Fövam-Platz, die Andrassy Straße und der Keleti Bahnhof sind im Film zu sehen. Budapest tritt hier nicht nur als Hauptstadt Ungarns in Erscheinung, sondern ersetzt gleich mehrere europäische Hauptstädte, wo der Film eigentlich spielt.

Der Ort als Reiseziel

Nicht nur für Filmfans ist Budapest eine Reise wert, sondern auch für jene, die sich entspannen möchten. Besonders die Thermalbäder sind bei Urlaubern beliebt, hier finden sie Ruhe und Entspannung. Wer einmal vor Ort ist, sollte die Kettenbrücke zur Verbindung von Pest und Buda nutzen. Kunst- und Kulturliebhaber finden in der ungarischen Hauptstadt zahlreiche Locations, die einen Besuch wert sind. Diese Destination ist zu groß für einen Wochenendtrip, ein einwöchiger Städtetrip ist hingegen perfekt.

Fazit: Manche Orte sind mehr als nur schön

Es gibt Städte in Europa und weltweit, die mehr sind als nur eine schöne Destination. Aus filmischer Sicht sind sie universell einsetzbar, auch wenn es nicht um Bekanntheit und Wiedererkennungswert geht. Für Filmfreunde ist das aber eine gute Botschaft, denn so lässt es sich mit nur einem Trip auf den Spuren mehrerer großartiger Filme wandeln. Urlaub und zugleich die Entdeckung mehrerer Jahrzehnte Kinogeschichte kommen hier zusammen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.