oder

"Märzengrund" bei Arte: Film von Adrian Goiginger als Wiederholung online und im TV

Am 12.07.2024 (Freitag) zeigte Arte den Film "Märzengrund" von Adrian Goiginger im TV. Wann und wo der Streifen noch einmal gezeigt wird, ob nur online oder auch im klassischen Fernsehen, lesen Sie hier.

Sie haben den Spielfilm von Adrian Goiginger um 23:55 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber unbedingt sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Märzengrund" im TV: Darum geht es in dem Drama

Es sind die 1960er Jahre und die Erwartungen an Elias sind hoch. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schüler, sondern auch der Sohn des reichsten Großbauern im Zillertal. Sein Weg scheint vorgeschrieben, bald soll er den Hof übernehmen. Als er sich auch noch in eine junge Frau verliebt, die von seinem Umfeld missachtet wird, kämpft der 18-Jährige mit sich. Verzweifelt versucht er, den Ansprüchen gerecht zu werden, die an ihn gestellt sind. Doch weil er immer stärker spürt, dass er sein Leben anders führen möchte, verbleibt er zunächst wochenlang im Bett. Als er wieder zu Kräften kommt, schickt ihn sein Vater auf eine Alm, den "Märzengrund", um die er sich einen Sommer lang kümmern soll. Der Sommer geht vorüber, doch als ihn seine Familie abholen möchte, zieht Elias lieber weiter hinauf in die Berge. In der Wildnis, weit über der Baumgrenze, entwickelt er eine nahezu paradiesische Beziehung zur Natur. Erst nach 40 Jahren bringt ihn eine schwere Erkrankung zurück in die Zivilisation, wo er endlich findet, wonach er so lange gesucht hat: vollkommene Freiheit. Nach einem vom Kulturfestival Stummer Schrei in Auftrag gegebenen Theaterstück von Felix Mitterer erzählt Adrian Goiginger die packende Geschichte eines Menschen, der sich radikal auflehnt gegen eine Gesellschaft, in der Geld und Besitztümer regieren. "Märzengrund" ist eine berührende Befreiungsgeschichte, von wahren Begebenheiten inspiriert, die sich dringenden Fragen widmet: In welcher Welt wollen wir leben? Nach welchen Werten? Wer sind wir und was brauchen wir eigentlich? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und Schauspieler in "Märzengrund" auf einen Blick

Bei: Arte

Von: Adrian Goiginger

Mit: Johannes Krisch, Jakob Mader, Verena Altenberger, Gerti Drassl, Harald Windisch, Maria Strauss, Carmen Gratl, Iris Unterberger, Annalena Hochgruber, Michael Duregger, Helmuth Häusler und Brigitte Jaufenthaler

Drehbuch: Adrian Goiginger und Felix Mitterer

Kamera: Klemens Hufnagl und Paul Sprinz

Musik Manuel Schönegger und Dominik Wallner

Genre: Drama

Produktionsjahr: 2022

Originaltitel: "Märzengrund"

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Den Trailer zu "Märzengrund" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.