oder
Tannöd
Tannöd
© 2009 Constantin Film Verleih GmbH

"Tannöd" nochmal sehen: Der Spielfilm von Bettina Oberli als Wiederholung

Am Freitag (12.07.2024) wurde "Tannöd" von Bettina Oberli im Fernsehen übertragen. Wann und wo Sie den Streifen als Wiederholung sehen können, ob nur im klassischen TV oder auch online im Internet, lesen Sie hier.

Sie haben den Spielfilm von Bettina Oberli um 20:16 Uhr verpasst, wollen den Film aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Tannöd" im TV: Darum geht es in dem Drama

Einige Jahre nach dem Krieg mitten in Bayern: Auf einem abgelegenen Hof wird die sechsköpfige Familie Danner ermordet aufgefunden. Der Täter hat sie mit einer Spitzhacke brutal abgeschlachtet und nicht einmal die Kinder verschont. Gefunden werden die Leichen erst Tage später - in ihren Betten und im Stroh verscharrt. Für viele im nahen Dorf ist dieser Mord kein Zufall, war doch der alte Danner ein verhasster Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine tieffromme Frau sprach mit niemandem, und die Kinder der Tochter Barbara sollen vom alten Danner gewesen sein. Auf dem Hof hat die Sünde gewohnt. Man munkelt, dass die Familie vom Teufel geholt wurde. Als zwei Jahre später die 26jährige Krankenpflegerin Kathrin im Dorf auftaucht, um ihre Mutter zu beerdigen, gehen noch immer Angst und Schrecken um im Ort. Denn den Mörder, den hat man nie gefunden. Die Leute sind überzeugt, dass es ein Fremder war, denn zu so einer so grausamen Tat ist einer von ihnen nicht fähig. Ganz allmählich fangen die anfangs misstrauischen Dorfleute an, Kathrin zu erzählen, was sie wissen von dem brutalen Mord. Lange wurde geschwiegen, und nun sind sie froh, dass sie jemandem von aussen von der Tat berichten und ihre Seele entlasten können. Denn dass alle die Verantwortung für das Geschehene mittragen, wissen sie schon lange. Immer deutlicher treten die bigotten Strukturen der frommen Dorfgemeinschaft zu Tage, und auch die verzweifelten Fürbitten bringen keine Erlösung. Jeder wusste, was auf dem Tannödhof vor sich geht, niemand hat etwas unternommen. Erschreckende Andeutungen über ihre Mutter und ihren ihr unbekannten Vater im Zusammenhang mit dem Mord an den Danners irritieren Kathrin. Sie beginnt zu ahnen, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Tannöd": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick

Bei: 3sat

Von: Bettina Oberli

Mit: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch, Brigitte Hobmeier, Vitus Zeplichal, Andreas Buntscheck, Janina Stopper, Filip Peeters, Lisa Kreuzer, Gundi Ellert, Nils Althaus, Clara Conzen, Lasse Bo Rosenthal, Dagmar Sachse, Bernd Tauber, Werner Prinz, Regina Fritsch, Sven Pippig, Verena Günnel, Heide Simon, Wolfgang Pregler, Barbara Schmidt, Simon Zagermann, Peter Harting, Lukas Turtur, Ferdinand Schmidt-Modrow, Marie-Theresa Lohr und Achim Bauer

Drehbuch: Petra Lüschow und Bettina Oberli

Kamera: Stéphane Kuthy

Musik Johan Söderqvist

Genre: Drama, Krimi und Mystery + Horror

Produktionsjahr: 2009

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Tannöd"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Den Trailer zu "Tannöd" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.