oder

"Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten?" bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Dienstag (09.07.2024) lief "Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten?" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben "Après le déluge" nicht sehen können, wollen die Sendung aber definitiv noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten?" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich an - durch die Klimaerwärmung und durch das größere Volumen der erwärmten Ozeane. Die Dokumentation "Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten? begleitet vier Protagonisten aus Venedig, Belgien, Miami und von den Marshallinseln, die in ihrem Alltag mit der Problematik des steigenden Wassers konfrontiert sind. Diese Männer und Frauen suchen nach konkreten Lösungen, um ihr Leben, ihr Haus und ihr Land nicht aufzugeben. Um nicht zu "Klimamigranten" zu werden, sind sie auf mehreren Ebenen herausgefordert: wirtschaftlich, menschlich, kulturell und technologisch. Die Dokumentation zeigt, wie erfinderisch Bürger, Aktivisten und Experten weltweit werden. In den Niederlanden wird nicht mehr gegen das Wasser gekämpft, sondern mit ihm gearbeitet: Schwimmende Häuser und ganze Häuseranlagen nutzen das Wasser und sehen es nicht mehr als Bedrohung. In Florida versuchen Umweltaktivisten, das Land mit Hilfe von Bepflanzung zu stabilisieren und dafür zu sorgen, dass es größere Mengen an Wasser aufnehmen kann. Eine Methode, die auch auf den pazifischen Marshall-Inseln seit Urzeiten praktiziert wird. Denn ohne Bäume schwindet das Land noch schneller. Doch die Gefahr ist nur schwer zu bannen: In Miami sind vor allem Luxusimmobilien in Küstenlage bedroht. Inzwischen haben wohlhabende Eigentümer die höher liegenden Gegenden der Stadt für sich entdeckt, in denen bisher sozial schwächere Schichten wohnten. Nun kommt es zu Gentrifizierung, doch die alten Bewohner kämpfen um ihr Stadtviertel Little Haiti. Dass dem steigenden Meeresspiegel vor allem die mittellose Bevölkerung zum Opfer fällt, zeigt auch die Lage auf den Marshall-Inseln. Eine Rettung des Landes würde Unsummen kosten, die nicht zur Verfügung stehen. Seit 2011 ist eine starke Schrumpfung der Bevölkerung zu beobachten, vor allem durch die Abwanderung in die USA. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten?" im TV auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2023

Länge: 65 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.