oder
Männerfreundschaften
Männerfreundschaften
© missingFilms

"Männerfreundschaften" bei MDR: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Sonntag (30.06.2024) lief "Männerfreundschaften" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.

Wenn Sie die Dokumentation bei MDR verpasst haben, die erste Folge der Staffel aber auf jeden Fall sehen wollen: Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Männerfreundschaften" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Mit "Männerfreundschaften" hat der Kultregisseur Rosa von Praunheim einen Film über Homoerotik in der deutschen Klassik geschaffen. Schon in Goethes Werk gab es viele Andeutungen auf Homosexualität. Viele Frauenbeziehungen hat man dem Dichter unterstellt. In Wirklichkeit scheint er erst mit Ende 30 in Italien Sex mit einer Frau gehabt zu haben. Und es gibt viele Männerfreundschaften in der deutschen Klassik. In Schillers letztem, unveröffentlichtem Theaterstück "Die Malteser" sollten die Hauptpersonen ein schwules glückliches Paar verkörpern - im Sinne der griechischen Liebe. Der Kunsthistoriker Johann Joachim Winckelmann besang in seinen Werken die Schönheit der männlichen griechischen Skulptur und beeinflusste damit eine ganze Epoche. Ebenso unterhielt Alexander von Humboldt enge Männerbeziehungen, die er zeitlebens nur versteckt auf Reisen leben konnte. Der Dichter August von Platen wurde von Heinrich Heine als homosexuell geoutet - und bei Heinrich von Kleist findet sich ein leidenschaftlicher Liebesbrief an den General Ernst von Pfuel. Nicht zu vergessen der exzentrische Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg, der Napoleon in Frauenkleidern empfangen haben soll. Der Film lässt Historiker zu Wort kommen und illustriert die Interviews mit Spielszenen. (Arte 08.07.2019) (VPS-Datum: 01.07.2024) (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und in "Männerfreundschaften" auf einen Blick

Folge: 1

Thema: Dokumentation

Bei: MDR

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2018

Länge: 85 Minuten

In HD: Ja

Den Trailer zu "Männerfreundschaften" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.