Am Dienstag (11.06.2024) gab es "33 Tage Utopie" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei Arte verpasst, wollen "33 Tage Utopie" aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen Fernsehen wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"33 Tage Utopie" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Im Frühjahr 1980 besetzen Atomkraftgegner einen Bohrplatz bei Gorleben und errichten dort ein "Dorf des Friedens" aus selbstgebauten Holzhäusern und Zelten: die Freie Republik Wendland. Flankiert wurde die 33-tägige Besetzung von Diskussionen, Konzerten und Theatervorstellungen - und von der Wendländischen Filmkooperative, zu der die Regisseurin Roswitha Ziegler gehört. Die Kooperative hat die Anti-Atomkraft-Bewegung von Beginn an filmisch begleitet, "Der Traum von einer Sache" war ihr Film über die Freie Republik Wendland. Sie war ein Traum, der für kurze Zeit wahr wurde, bevor einige Tausend Polizisten den Platz räumten. 2018 sieht ein junger Archäologe, Attila Dézsi, diesen Film im Kino. Er beschließt, mit Ausgrabungen dort, wo das Friedensdorf der Freien Republik Wendland stand, einen Feldversuch für seine Promotion zu starten. Ein Archäologe in Gorleben, auf dem Gelände der nur 33 Tage währenden Freien Republik Wendland - was gräbt der denn nur aus? Artefakte eines Traums von einer besseren Welt? Überreste einer Utopie? Dazu sagt Attila Dézsi: "Nicht nur Menschen sprechen. Auch Dinge sprechen." Und Dinge lösen Erinnerungen aus und bringen dadurch die Menschen, die Zeitzeugen, zum Sprechen: damals Studenten, Arbeiter, Lehrlinge, heute Bürgermeister, Biobauern, Politiker, Architekten, Pfarrer, Schauspieler. Welche Veränderung in den Köpfen und Herzen der Leute hat die Freie Republik Wendland vor 40 Jahren ausgelöst - und was ist davon übriggeblieben? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und in "33 Tage Utopie" auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2019
Länge: 85 Minuten
In HD: Ja