oder

"Bericht vom 1. Mai" nochmal sehen: Wiederholung des Berichts online und im TV

Am Mittwoch (01.05.2024) gab es "Bericht vom 1. Mai" im TV. Wann und wo Sie den Bericht als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Sendung bei ARD nicht schauen können, wollen "Bericht vom 1. Mai" aber unbedingt noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei ARD im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Bericht vom 1. Mai" im TV: Darum geht es in dem Bericht

Streik, wohin das Auge reicht! 2024 ist das Jahr vieler Arbeitskämpfe. Das wurde schon Anfang des Jahres deutlich: Wenn nicht gerade die Lokführer der Deutschen Bahn streiken, sind es die Mitarbeitenden des öffentlichen Nahverkehrs. Oder das Bodenpersonal der Lufthansa, die Mitarbeiter von Supermarktketten oder das Pflegepersonal in den Krankenhäusern. Haben die Gewerkschaften in den vergangenen Jahren über immer weniger Mitglieder geklagt, scheinen sie derzeit stärker und mächtiger denn je zu sein. Doch worin genau liegt diese neue Macht der Gewerkschaften und sind die Forderungen nach Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich überhaupt zeitgemäß angesichts der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt? Darüber spricht Sascha Hingst unter anderem mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi. Gleichzeitig gefällt das Erstarken der Gewerkschaften nicht allen. So fordern unter anderem FDP und Union, das Streikrecht zu verschärfen. In vielen anderen europäischen Ländern ist dies bereits geschehen. Auch Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht sich dafür aus. Auch ohne Streiks ringt Deutschland um den richtigen Kurs beim Thema Arbeit. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Bericht vom 1. Mai" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Bericht

Bei: ARD

Mit: Sascha Hingst

Produktionsjahr: 2024

Länge: 15 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.