oder

"Pflügen, ackern, kämpfen: Die Geschichte der Bauern" bei Arte verpasst?: Wiederholung der Dokureihe im TV und online

Am Dienstag (23.04.2024) lief der Dokureihe "Pflügen, ackern, kämpfen: Die Geschichte der Bauern" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Wenn Sie die Dokureihe bei Arte nicht sehen konnten, die erste Folge der Staffel ("Die Anfänge") aber auf jeden Fall sehen wollen: Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Pflügen, ackern, kämpfen: Die Geschichte der Bauern" im TV: Darum geht es in "Die Anfänge"

In Europa bildete sich im 6. Jahrhundert nach Christus ein eigener Bauernstand heraus. Der Untergang des Römischen Reiches hatte den Zerfall großer Städte nach sich gezogen und die Menschen waren fortan gezwungen, ihren Lebensunterhalt auf dem Lande zu erwirtschaften. Die Zeit der ganz auf den Handel ausgerichteten römischen Landwirtschaft war vorbei. Entbunden von den Steuerlasten und der Pflicht, die großen Städte des Reiches mitzuversorgen, produzierten die Bauern nicht mehr als sie selbst benötigten. Ab dem 8. Jahrhundert erhoben immer mehr regionale Herrscher Steuern, außerdem führten sie Fronarbeit und Leibeigenschaft ein. Auch die Kirche hatte Anteil an der Unterdrückung, indem sie die bäuerlichen Kulte an den Pranger stellte. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und in "Pflügen, ackern, kämpfen: Die Geschichte der Bauern" auf einen Blick

Folge: 1 / Staffel 1 ("Die Anfänge")

Thema: Dokureihe

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2023

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.