Sie sind heute, am Montag, auf der Suche nach Serien mit Starbesetzung im Free-TV? Ab 11:05 Uhr erwarten Sie große Namen wie Anders Behring Breivik, Marek Erhardt, Ralf Little und Nathan Fillion im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie eine Krimiserie oder eine Dokureihe. Das sind die Serien des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.
Krimiserie: "Castle" mit Nathan Fillion und Stana Katic (11:05 Uhr auf Kabel Eins)
Der erfolgreiche, etwas arrogante Krimiautor Richard Castle ermittelt in New York mit der geradlinigen Polizistin Kate Beckett in aufregenden Mordfällen: Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei den 20-jährigen Ted Rollins tot in seiner Wohnung. Es zeigt sich, dass der Plattenverkäufer mit zwei Schüssen im Freizeitpark Coney Island niedergestreckt wurde. Am Tatort entdeckt Castle einen Computer, der unter dem Fußboden versteckt ist. Laut seiner Familie war Ted ein Computergenie .
Krimiserie: "Death in Paradise" mit Ralf Little und Shantol Jackson (12:25 Uhr auf ZDFneo)
Eine Gruppe von Astronomen sieht sich auf einer Klippe eine alle 2000 Jahre auftretende Planetenkonstellation an. Die Finsternis hat ihre volle Aufmerksamkeit. Doch dann wird einer der Astronomen tot aufgefunden. Neville und sein Team müssen herausfinden, ob es ein Unfall war, oder ob Professor Sworder die Klippe hinuntergestoßen wurde. An Verdächtigen mangelt es nicht.
Krimiserie: "SOKO Hamburg" mit Marek Erhardt und Anna von Haebler (18:00 Uhr auf ZDF)
Einen Tag nach seinem wenig besuchten Konzert im St. Pauli-Klub "Pink Lantern" wird Schlagersänger Ingo Illbruck tot in seiner Badewanne gefunden. Offensichtlich wurde er ertränkt. Das Team der SOKO stößt bei den Ermittlungen zunächst auf Theresa Sternberg, die Illbruck nach dem Konzert nach Hause gebracht hat und das offensichtlich vor ihrem Mann verheimlichen will. Hat sie etwas mit Illbrucks Tod zu tun? Auch Deniz Tokmak, Besitzer des "Pink Lantern" und alter Bekannter von SOKO-Chefin Ella Hansen, gerät unter Verdacht.
Krimiserie: "Großstadtrevier" mit Saskia Fischer und Maria Ketikidou (18:50 Uhr auf ARD)
Der Diebstahl von Kupfer nimmt in Hamburg abenteuerliche Auswüchse an: Es kommt sogar zu Stillständen im S-Bahn-Verkehr, weil Kabel wegen ihrer Kupferanteile entwendet werden. Auf dem Recyclinghof, auf dem Knut Bruns als Wachmann arbeitet, kommen Kupferbestände aus dem Altmetall abhanden. Knut gerät unter Verdacht, in die Machenschaften verwickelt zu sein, weil das wertvolle Metall während seines Dienstes vom Hof verschwindet. Was die Untersuchungen für Bente Hinrichs (Sinha Melina Gierke) und Lukas Petersen (Patrick Abozen) besonders macht: Knut hat das Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus.
Dokureihe: "Einzeltäter" mit Anders Behring Breivik und Joachim Herrmann (22:25 Uhr auf 3sat)
Arbnor hat seine Schwester 2016 beim Anschlag in einem Münchner Einkaufszentrum verloren, Hasan und Sibel ihren Sohn. Das rassistische Motiv des Täters wird vom Staat lange nicht anerkannt. Drei Dokumentarfilme widmen sich den Hinterbliebenen der Opfer der rechtsterroristischen Attentate in München 2016, Halle 2019 und Hanau 2020. Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen der Trauerarbeit der Betroffenen und der politischen Deutung der Tat? Am 22.