oder

Unterhaltungs-Tipps "Stadt Land Kunst", "JENKE. REPORT." und "LEGO Masters"

Sie sind, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 13:10 Uhr erwarten Sie große Namen wie Hansi Jochmann im TV. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie Kunstmagazin, eine Gesellschaftsreportage oder einen Wettbewerb. Das sind unsere Show-Empfehlungen:

Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (Di. 13:10 Uhr auf Arte)

Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Usbekistan: Die Odyssee des Fotografen Paul Nadar/ Mauges: Ein Industriegebiet auf dem Land/ Hamburg: Alex? Rundstück warm/ Washington: Spiel mit der Angst.

Gesellschaftsreportage: "JENKE. REPORT." mit Jenke von Wilmsdorff (Di. 20:15 Uhr auf Pro7)

Kaputte Infrastruktur und nervige Baustellen, so weit das Auge reicht. Dazu eine scheinbar dysfunktionale Bürokratie. Jenke von Wilmsdorff hat sich verschiedener Themen angenommen, die den meisten von uns regelmäßig die Laune verhageln. Der umtriebige Investigativreporter fragt nach und sucht nach Lösungen. Im Zentrum steht dabei die interessante Beobachtung, dass es in vielen Nachbarländern deutlich besser läuft.

Wettbewerb: "LEGO Masters" mit Daniel Hartwich (Di. 20:15 Uhr auf Vox)

Dokumentation: "Ankunft Heimat - Der Dresdner Hauptbahnhof" (Di. 21:00 Uhr auf MDR)

Der Dresdner Hauptbahnhof - als moderne Kathedrale des Verkehrs - wurde er zu einem Ort, von dem aus Neuankommende eine Heimat fanden, andere gezwungen wurden, sie zu verlassen und manche zu ihr zurückkehrten. Im Spiegel der Tragödien zweier Weltkriege, von lebensbedrohlichen Naturkatastrophen und einer Revolution, kreuzen sich an diesem Ort unterschiedlichste Schicksale und Hoffnungen. Ob Flüchtling oder Heimkehrer, gebürtige Dresdnerin oder Transitreisender, der Hauptbahnhof ist ein imposanter Zeuge von Aufbruch und Rückkehr.

Geschichtsdoku: "1945 - Unsere Städte" mit Hansi Jochmann und Marcus Fitsch (Di. 22:10 Uhr auf MDR)

Der Zweite Weltkrieg und die alliierten Bombardierungen kurz vor Kriegsende 1945 sowie der anschließende Wiederaufbau haben den Anblick unserer Städte grundlegend geprägt. Mitteldeutschland ist während des Zweiten Weltkrieges Produktionsort von Benzin, Panzern und Flugzeugen. Der Bombenkrieg zerstört nicht nur die Zentren dieser kriegswichtigen Industrie, auch die urbanen Zentren werden zu großen Teilen zerstört. Magdeburg verliert seine historische Innenstadt, Leipzig wird bombardiert ebenso wie Jena und Nordhausen. Welche Grundsätze des Städtebaus waren formgebend für den Wiederaufbau?.

Servicemagazin: "Volle Kanne - Service täglich" mit Nadine Krüger, Florian Weiss (Mi. 09:05 Uhr auf ZDF)

Es gibt Informationen zu aktuellen Zeitthemen, Rezepte für Küchenfreunde sowie Ratschläge für Gartenfreunde und Gesundheitsinfos. Prominente Gäste geben sich überdies die Ehre.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.