oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Montag (16.09.2024) "Stadt Land Kunst", "Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" und "Die Höhle der Löwen"

Für den heutigen Montag haben wir Ihnen fünf sehenswerte Shows herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 13:25 Uhr stehen unter anderem ein Wettbewerb, Kunstmagazin und eine Coachingshow auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Shows mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Ron Howard, Ernest Hemingway, Lauren Bacall, Marlene Dietrich und Howard Hawks erleben. Das sind unsere Show-Empfehlungen:

Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (13:25 Uhr auf Arte)

Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Ouessant: Jean Epsteins Kinokulisse/ Madeira: Von Walen behütet/ Laos: Laas Schweinsragout/ Chicago: Kulinarische und musikalische Leckerbissen.

Wettbewerb: "Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" mit Mike Süsser (17:55 Uhr auf Kabel Eins)

Wöchentlich wollen sich fünf Gastwirte miteinander messen. Sie stammen aus einer Stadt, jeden Abend lädt einer die anderen vier ein und serviert ihnen seine Köstlichkeiten. Die anderen bewerten nicht nur wie es schmeckt, sondern auch das Drumherum.

Coachingshow: "Die Höhle der Löwen" (20:15 Uhr auf Vox)

Dokumentation: "Lauren Bacall - Die diskrete Verführerin" mit Jean Philippe Puymartin und Louis Armstrong (22:05 Uhr auf Arte)

Lauren Bacalls Memoiren, die sie "By Myself" nannte, wirken wie ein Making-of ihres intimsten Gefühlslebens. Auch in der Dokumentation kehrt sie offen ihr Inneres nach außen: "Ich habe einen Großteil meines Lebens damit verbracht, herauszufinden, wer ich wirklich bin. Und das war nicht leicht. Das ist es nie", gesteht sie. Lauren Bacall hat immer wieder auf diese tiefe Verletzung hingewiesen, einen Bruch, der ihre Persönlichkeit prägte und den der Film begreiflich machen will.

Dokumentation: "War Photographer" (22:39 Uhr auf 3sat)

Für viele ist James Nachtwey der mutigste und beste Kriegsfotograf überhaupt. Mit Sicherheit ist er der Meistbeschäftigte. Er hat in den letzten 20 Jahren kaum einen Krieg ausgelassen. In den Krisengebieten in Indonesien und Palästina, im Hungergürtel in Afrika oder im zerstörten Kosovo sucht Nachtwey inmitten von Leiden, Gewalt und Chaos nach "Augenblicken der Wahrheit". Seine eindringlichen Fotos sind keine Sensationsbilder. Nachtwey ist ein nachdenklicher, scheuer Mann, der seine Motive mit Respekt und Behutsamkeit auswählt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.